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Komplikationen und häufige Probleme im Zusammenhang mit der PEG

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Dazu gehören:

  • Rötung um die Stomastelle
    • Nach der Reinigung wird die Verwendung einer Barrierecreme (z. B. Cavilon) die Rötung und das Wundsein verringern. Ein gewisses Maß an leichten Erythemen ist zu erwarten. Alle Bedenken sollten dem Hausarzt, der Ernährungsfachkraft oder dem entlassenden Krankenhaus mitgeteilt werden.
  • Exkoriation der Stomastelle
    • kann durch eine zu starke Bewegung der Ernährungssonde in und aus dem Stoma verursacht werden
    • Überprüfen Sie die Position des äußeren Flansches
    • Exkoriation
      • sollte durch die Verwendung eines geeigneten Hautschutzes behandelt werden. Wenn der Bereich rau ist und nässt, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein
    • Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt, der Ernährungsfachkraft oder dem entlassenden Krankenhaus beraten.
  • Infektion an der Stomastelle
    • Mögliche Anzeichen und Symptome können sein: Entzündung, Rötung, Ausfluss, Schmerzen, schlechter Geruch, örtliche Hitze
    • Ein Wundabstrich kann angezeigt sein
    • Wenden Sie sich an den Hausarzt des Patienten, die örtliche Gemeindeschwester oder die Ernährungsfachkraft, um Rat einzuholen.
  • Granulation um die Stomastelle
    • Übergranulation ist bei einigen Stomastellen ein Problem, dessen Ursache noch unbekannt ist, das aber auf nicht traumatische Weise behandelt werden kann (Verwendung von doppellagigen Schaumstoffverbänden, einer milden verschriebenen Steroidcreme oder der Verwendung von Silberverbänden)
    • Silbernitratstäbchen sollten nicht verwendet werden
  • Magensaftaustritt an der ursprünglichen Stomastelle
    • wenn dies auftritt, muss die Sonde möglicherweise angepasst werden
    • der Hausarzt, die Ernährungsfachkraft oder das entlassende Krankenhaus muss sofort um Rat gefragt werden
    • die Haut sollte durch einen geeigneten Hautschutz geschützt werden
  • Erbrechen oder Schmerzen im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme
    • Jedes dieser Symptome sollte sofort einem Diätassistenten, Arzt oder einer Ernährungsfachkraft gemeldet werden.
  • PEG-Sonde kommt heraus
    • Die PEG-Sonde sollte nur von einer entsprechend geschulten Person entfernt werden, nachdem eine Risikobewertung durchgeführt wurde. Jeder Patient mit einer PEG-Sonde muss zu Hause eine Ersatzsonde für den Notfall vorrätig haben
    • Eine Ersatz-Ballon-Gastrostomiesonde sollte so schnell wie möglich von einer entsprechend geschulten Person eingesetzt werden. Vor dem Austausch ist zu prüfen, ob die alte Gastrostomiesonde intakt ist. Wenn die Sonde nicht intakt ist, muss sofort die Ernährungsfachkraft oder ein Arzt informiert werden.
    • Notieren Sie Typ, Größe, Chargennummer und Datum des Einsetzens sowie die Menge des zum Aufblasen des Ballons verwendeten sterilen Wassers. Setzen Sie sich mit dem Team für enterale Ernährung zu Hause in Verbindung, um die Lieferung von Hilfsmitteln zu arrangieren und einen Termin für den routinemäßigen Wechsel der Sonde zu vereinbaren.
  • Verstopfung
    • Eine entsprechend geschulte Person kann versuchen, die Sonde durch Spülen mit sauberem, warmem Wasser in einer großvolumigen enteralen Spritze mit Hilfe einer Push/Pull-Technik zu lösen.
    • Massieren Sie die Sonde zwischen Finger und Daumen
    • abgekühltes abgekochtes oder steriles Wasser (aus einem frisch geöffneten Behälter) für Kinder unter 12 Monaten oder für Kinder mit geschwächtem Immunsystem verwenden
    • Wenn die ersten Versuche, die Sonde zu lösen, nicht erfolgreich sind, spülen Sie die Sonde mit kohlensäurehaltigem Wasser und lassen Sie sie 30 Minuten lang liegen.
    • Wenn die Verstopfung gelöst ist, spülen Sie die Sonde mit warmem Wasser in einer Push/Pause-Technik.
    • Wenn die Sonde nicht freigegeben werden kann, wenden Sie sich an eine Ernährungsfachkraft oder eine PEG-Link-Schwester
    • Informieren Sie immer einen Arzt oder eine Ernährungsfachkraft, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen.

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