Da die Gefahr besteht, dass das Pockenvirus als potenzieller biologischer Kampfstoff oder als terroristische Waffe eingesetzt wird, müssen die Pocken eindeutig, schnell und zuverlässig identifiziert werden können (1).
Die Health Protection Agency (HPA) hat die folgenden Kardinalzeichen zur Erkennung von Pockenfällen veröffentlicht
- abruptes Auftreten von mäßigem Fieber (bis zu 39ºC), mit extremer Abgeschlagenheit.
- charakteristischer blasenförmiger Ausschlag, der am dritten bis vierten Krankheitstag am stärksten an den Extremitäten und im Gesicht auftritt (hier klicken).
- Hautläsionen an einer Körperstelle, die sich im Allgemeinen im gleichen Entwicklungsstadium befinden. Neue und sich vergrößernde Bläschen wachsen zusammen und bilden weiche, schlaffe Blasen, die von Haut bedeckt sind, die sich leicht abreiben lässt.
- Seltener kann ein erythematöser oder purpurner Ausschlag zu einem früheren Zeitpunkt der Erkrankung auftreten (was mit einer schlechteren Prognose verbunden ist) (1)
Für die ersten Fälle während eines Ausbruchs,
- Die Bestätigung der Fälle erfolgt durch den Nachweis von
- Orthopockenpartikel durch Elektronenmikroskopie (EM) -
- Pocken-DNA durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
- klinische Proben von Verdachtsfällen müssen unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit, dass Pocken vorhanden sind, und unter Einhaltung der entsprechenden Verfahren behandelt werden (1)
- Folgende diagnostische Proben können verwendet werden: Bläschen-/Pustelflüssigkeit, Schorfbiopsie, Rachenabstrich, geronnenes Blut (2)
Das vollständige Blutbild zeigt eine Lymphozytose oder zumindest ein Übergewicht an Lymphozyten mit vielen atypischen und aktivierten mononukleären Zellen. Einer hämorrhagischen Erkrankung würde ein Abfall der Thrombozytenzahl vorausgehen (3)
In einem Fall mit stark verdächtigen klinischen Merkmalen und keiner anderen Diagnose schließt der Nichtnachweis eines Organismus mittels EM oder PCR die Pocken nicht aus, und solche Fälle können als wahrscheinlich angesehen werden (1)
Anmerkung:
- Im Falle einer absichtlichen Freisetzung in der britischen Bevölkerung (die größtenteils nicht immun ist) ist es äußerst unwahrscheinlich, dass einzelne, leichte Fälle von fiebrigen, pockenähnlichen Erkrankungen auftreten - es ist viel wahrscheinlicher, dass es zu einer Häufung von Fällen mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung kommt
- wenn sich ein Patient mit einem der oben genannten Symptome vorstellt, sollte dringend eine klinische Expertenmeinung eingeholt werden. Darüber hinaus sollten in England, Wales und Nordirland der örtliche HPU-Berater für die Kontrolle übertragbarer Krankheiten (oder sein Pendant in Schottland) und der HPA-Duty Doctor ebenfalls dringend kontaktiert und über Einzelheiten informiert werden. In Schottland sollte die Health Protection Scotland kontaktiert werden.
Referenz:
- (1) Ministerium für Gesundheit (DH) 2010. Guidelines for Smallpox Response and Management in the Post-Eradication Era
- (2) Gesundheitsschutzbehörde (HPA) 2011. Ungewöhnliche Krankheit, einschließlich absichtlicher oder versehentlicher Freisetzung: Kardinalsignale und Tipps für die wichtigsten biologischen Wirkstoffe
- (3) Health Protection Agency (HPA) 2010 Smallpox (Deliberate Releases). Leitfaden. Klinische Merkmale der Krankheit.
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