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Ersteinschätzung, Untersuchung und Wundversorgung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • Die anfängliche klinische Beurteilung umfasst:
    • Dokumentation des Zeitpunkts und der Art des Bisses und des beteiligten Tieres (auch wenn es sich um einen Menschen handelt), etwaige Immunsuppression und bekannte antibakterielle Allergien
    • wenn der Biss besonders schwerwiegend ist
      • vor einer detaillierten klinischen Beurteilung kann der Patient eine dringende Erste-Hilfe-Behandlung benötigen (z. B. um Blutungen zu stillen)
    • Untersuchung der Wunde und der angrenzenden Strukturen auf Infektionen, Fremdkörper (z. B. abgebrochene Zähne, insbesondere bei tiefen oder Quetschwunden), Schäden an Blutgefäßen, Nerven, Sehnen, Gelenken oder Knochen sowie Lymphadenopathie
      • Diagramme und Messungen können hilfreich sein, insbesondere zur Dokumentation des Ausmaßes der Zellulitis bei etablierten Infektionen
  • Identifizierung der Infektionserreger:
    • Abstriche sollten von potenziell kontaminierten oder klinisch infizierten Bisswunden entnommen werden.
    • Blutkulturen sollten auch zur mikrobiellen Anzucht unter aeroben und anaeroben Bedingungen entnommen werden, wenn der Patient systemisch unwohl ist
      • eine verlängerte Kultur über einen Zeitraum von bis zu 7 Tagen kann erforderlich sein, um das Wachstum bestimmter anaerober Porphyromonas spp (früher zu den Bacteroides spp gezählt) zu ermöglichen - daher ist es wichtig, das Labor über die Art der Verletzung und die Art des Säugetiers, das den Patienten gebissen hat, zu informieren
      • zusätzliche Kulturen für Mykobakterien und Pilze können erforderlich sein, wenn die Wunden durch Erde, Pflanzenreste oder Wasser aus Teichen, Seen oder Aquarien verunreinigt sind; oder wenn der Patient immunsupprimiert ist, auch durch eine HIV-Infektion; oder wenn der Patient eine Wunde hat, die auf eine antibakterielle Therapie nicht anspricht
      • nach einem Biss durch einen Menschen kann eine Reihe von Serumproben des Patienten erforderlich sein, um eine Hepatitis- oder HIV-Serokonversion festzustellen
  • Erstversorgung der Wunde:
    • sollte eine sofortige Spülung mit normaler Kochsalzlösung (oder fließendem Trinkwasser, wenn keine Kochsalzlösung verfügbar ist) umfassen
    • Manchmal werden auch Wasserstoffperoxidlösung oder Povidon-Jod verwendet - diese werden jedoch nicht für große oder tiefe Wunden empfohlen
    • Bei einer infizierten, entzündeten oder ödematösen Wunde an den Gliedmaßen, einem Biss eines Menschen in die Hand oder einer Stichwunde durch einen Katzenbiss über oder in der Nähe eines Gelenks (insbesondere an den Händen) sollte(n) die betreffende(n) Gliedmaße(n) hochgelagert werden.

Hinweis1: Wenn der Biss von einem Makaken stammt und somit das Affenherpesvirus übertragen haben könnte, sollte der Rat eines klinischen Virologen oder der Health Protection Agency eingeholt werden.

Referenz:

  1. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2004);42:65-72.

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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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