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Tierbisse

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Tierbisse werden im Vereinigten Königreich in der Regel von Hunden und Katzen verursacht. Typischerweise wird die Hand bei einer Abwehrbewegung verletzt. Die Anamnese ist meist eindeutig; klinisch zeigt sich eine Zellulitis mit begleitender Lymphangitis. Auch Osteomyelitis, Sehnen- und Gelenkverletzungen können auftreten.

Die beteiligten Organismen sind weitgehend dieselben wie bei Bissen beim Menschen, z. B. gemischte Anaerobier und Streptokokken. Allerdings kommt auch der gramnegative Erreger Pasteurella multocida häufig vor. Bei der Anamnese sollte die Wahrscheinlichkeit einer Tollwut geprüft werden.

  • Die meisten Infektionen durch Tierbisse sind polymikrobiell und enthalten sowohl aerobe als auch anaerobe Organismen. Zu den Erregern von Infektionen durch Katzen- und Hundebisse (die häufigsten Tierbisse) gehören Pasteurella, Streptococcus, Staphylococcus, Neisseria, Corynebacterium, Fusobacterium nucleatum und Bacteroides (1)

Jede penetrierende Verletzung sollte erforscht werden. Wundexzision, Spülung und verzögerter Verschluss können erforderlich sein. Eine Behandlung mit Antibiotika ist obligatorisch. Eine Röntgenuntersuchung auf Fremdkörper kann sich als nützlich erweisen: alle sollten entfernt werden. Es sollte eine Tetanusprophylaxe durchgeführt werden. Die Hand sollte geschient und hochgelagert werden.

Ist eine Antibiotikaprophylaxe bei Hundebissen angezeigt? (1)

  • Eine Antibiotikaprophylaxe sollte bei einem Hundebiss (oder einem Biss durch ein anderes herkömmliches Haustier) angeboten werden, wenn dieser:
    • die Haut durchbrochen und in Knochen, Gelenke, Sehnen oder Gefäße eingedrungen ist oder
    • tief ist, eine Stich- oder Quetschwunde ist oder eine erhebliche Gewebeschädigung verursacht hat oder
    • sichtbar verunreinigt ist (z. B. wenn sich Schmutz oder ein Zahn in der Wunde befindet)

  • Eine Antibiotikaprophylaxe könnte bei einem Hundebiss (oder einem Biss durch ein anderes traditionelles Haustier als eine Katze) in Betracht gezogen werden, bei dem die Haut verletzt wurde und Blut austrat, wenn es sich um ein Hochrisikogebiet handelt oder bei einer Person, die aufgrund einer Komorbidität das Risiko einer schweren Wundinfektion aufweist.
  • eine Antibiotikaprophylaxe ist nicht erforderlich bei einem Hundebiss (oder einem Biss eines anderen traditionellen Haustieres), bei dem die Haut nicht verletzt wurde oder der nur eine oberflächliche Wunde verursacht hat, bei der die Haut verletzt wurde, aber kein Blut austrat

Allgemeine Überlegungen zum Wundverschluss (2)

  • kleine Wunden
    • können offen gelassen werden, um durch sekundäre Intention mit täglichem Wechsel des nicht klebenden Verbandes zu heilen, bis die Haut wieder epithelisiert ist
  • klaffende Wunden
    • können nach ausgiebiger Spülung und Débridement approximiert und geschlossen werden
  • Wunden im Gesicht von Tieren aller Art
    • können geschlossen werden (aus kosmetischen Gründen; im Gesicht besteht kein höheres Infektionsrisiko als anderswo)
  • Katzenbiss (Katze)
    • alle nicht im Gesicht befindlichen Wunden sollten nicht verschlossen werden
  • Bisse von Hunden
    • Die meisten Bisswunden können verschlossen werden, außer an den Händen oder Füßen, wo das Infektionsrisiko viel höher ist.
  • Menschenbisse
    • es sollte vermieden werden, Wunden außerhalb des Gesichts oder im Gesicht mehr als 24 Stunden nach der Verletzung zu schließen
    • erfordert eine Nachuntersuchung durch einen plastischen Chirurgen
  • Punktionswunden
    • haben ein besonders hohes Infektionsrisiko
    • alle Stichwunden sollten durch sekundäre Intention heilen (nach Spülung)

Infektionsrisiko im Zusammenhang mit Säugetierbissen (2)

  • 2% bis 25% der Hundebisse,
  • 30% bis 50% der Katzenbisse
  • bis zur Hälfte (47 %) der Bisswunden bei Menschen - das Risiko steigt mit der Dauer bis zur Präsentation und der Größe der Wunde

Referenz:


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