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Adrenalin-Fertigspritzen - Hinweise zur Verschreibung bei allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte

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Autorenteam

Min-I-Jet Adrenalin ist als Fertigspritze in den Formen s.c. (G25 Nadel) und i.m. (G21 Nadel) erhältlich, die jeweils 1mg in 1ml (1:1000) enthalten.

Adrenalin ist auch in Form von Autoinjektoren erhältlich (1,2)

Adrenalin-Autoinjektoren sind für die Notfallbehandlung schwerer akuter allergischer Reaktionen (Anaphylaxie) zugelassen, die durch Allergene in Lebensmitteln, Arzneimitteln, Insektenstichen oder -bissen und anderen Allergenen ausgelöst werden, sowie für die Behandlung der durch körperliche Anstrengung ausgelösten oder idiopathischen Anaphylaxie. Die im Vereinigten Königreich erhältlichen Adrenalin-Autoinjektoren sind:

Zusätzlich zu den Hinweisen in der Zusammenfassung der Produktmerkmale und der Packungsbeilage gibt es für jede Marke von Adrenalin-Autoinjektoren Aufklärungsmaterial für medizinisches Fachpersonal und Patienten. Menschen mit Allergien und ihre Betreuer können auch die Websites der Hersteller nutzen, um Übungsgeräte zu bestellen und sich für den Verfallswarndienst anzumelden.

Jede Marke von Adrenalin-Autoinjektoren ist in mehreren Stärken erhältlich (entsprechend der vom Gerät abgegebenen Dosis). Allgemein gilt, dass die niedrigere Stärke für jüngere Kinder und die höhere Stärke für ältere Kinder und Erwachsene geeignet ist.

Nur eine Marke von Adrenalin-Autoinjektoren (Emerade) ist in einer Stärke von 500 Mikrogramm erhältlich, während die anderen beiden Marken in einer Stärke von maximal 300 Mikrogramm erhältlich sind. Die auf dem Etikett angegebene Stärke der Adrenalin-Autoinjektoren spiegelt die Adrenalin-Dosis wider, die von dem Gerät in einer einzigen Injektion abgegeben wird. Die Menge an Adrenalin, die in einem bestimmten Zeitfenster in den Blutkreislauf gelangt, kann jedoch je nach patientenspezifischen und gerätespezifischen Faktoren unterschiedlich sein

  • Es wurde nachgewiesen, dass bei gesunden Menschen Adrenalin-Autoinjektoren der gleichen Stärke, aber mit kürzeren Nadeln und potenziell höherer Antriebskraft (EpiPen und Jext 300 Mikrogramm) in den ersten 30 Minuten mehr Adrenalin in den Blutkreislauf abgeben als der Emerade 300 Mikrogramm-Autoinjektor (2)
    • Daher sind die 300-Mikrogramm-Adrenalin-Autoinjektoren der Marken Epipen und Jext eine geeignete Alternative zum 500-Mikrogramm-Adrenalin-Autoinjektor Emerade.

Hinweise für medizinisches Fachpersonal (2):

  • Emerade 300-Mikrogramm- und 500-Mikrogramm-Adrenalin-Autoinjektoren wurden wieder auf den Markt gebracht, nachdem Korrekturmaßnahmen durchgeführt wurden, um das Problem zu beheben, das dazu führte, dass einige Geräte nicht aktiviert werden konnten und Adrenalin abgaben
  • für jeden Adrenalin-Autoinjektor die Empfehlungen in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels zu befolgen, um die richtige Dosis für den einzelnen Patienten zu verschreiben (siehe Abschnitt über Überlegungen zur Dosierung)
  • die Patienten daran zu erinnern, die bestehende Empfehlung zu befolgen, stets zwei aktuelle Adrenalin-Autoinjektoren mit sich zu führen und diese vor Ablauf ihrer Lebensdauer zu ersetzen
  • den Patienten und ihren Betreuern Schulungen und Ratschläge speziell für den ihnen verschriebenen Adrenalin-Autoinjektor zu geben; sie zu ermutigen, beim Hersteller ein Trainingsgerät zu bestellen, um sicherzustellen, dass sie mit der Verwendung ihres Autoinjektors vertraut sind
  • Der Verdacht auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen oder fehlerhafte Arzneimittel sollte an das Gelbe-Karte-System

Weitere Informationen für Verordner und Patienten über Adrenalin-Blutspiegeldaten sind in der MHRA-Zusammenfassung (2) und in der Zusammenfassung der Produktmerkmale für jedes Arzneimittel enthalten

Epipen ist ein Gerät zur automatischen Selbstinjektion, das eine Adrednalinlösung im Verhältnis 1:1000 enthält und 0,3 mg in 0,3 ml (Version für Erwachsene) oder 0,15 mg (Version für Jugendliche) abgibt.

Dosierung von Notfallmedikamenten für Anaphylaxie und Angioödeme (3,4):

Medikamente

Erwachsener oder Kind älter als 12 Jahre

Kind im Alter von 6-12 Jahren

Kind im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren

Kind im Alter von unter 6 Monaten

Adrenalin (IM*) 1:1000 (nach 5 Minuten wiederholen, wenn keine Besserung eintritt)

500 Mikrogramm (0,5 mL)

(bei kleinen oder präpubertären Kindern 300 Mikrogramm IM [0,3 mL] verabreichen)

300 Mikrogramm (0,3 mL)

150 Mikrogramm (0,15 mL)

100-150 Mikrogramm (0,1 bis 0,15 mL)

* IM: intramuskulär

Ratschläge für Angehörige der Gesundheitsberufe zur Information von Patienten und Pflegepersonal (5):

  • Adrenalin-Autoinjektoren (AAI) sollten unverzüglich eingesetzt werden, wenn der Verdacht auf Anaphylaxie besteht, auch wenn Zweifel an der Schwere des Ereignisses bestehen
  • Zu den Anzeichen können Schwellungen im Rachen oder auf der Zunge, Keuchen oder Atembeschwerden, Schwindel, Müdigkeit und Verwirrung gehören
  • Wählen Sie nach der Verabreichung von Adrenalin sofort die Nummer 999, um medizinische Notfallhilfe zu rufen; sagen Sie Anaphylaxie ("ana-fill-axis")
  • wenn Sie nicht bereits liegen, legen Sie sich flach hin und legen Sie die Beine hoch (wenn Sie schwanger sind, legen Sie sich auf die linke Seite); dies fördert den Blutfluss zum Herzen und zu den lebenswichtigen Organen
  • Bleiben Sie liegen, auch wenn Sie sich besser fühlen
  • Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, können Sie sich vorsichtig aufsetzen - ändern Sie die Position nicht plötzlich; legen Sie sich dann so schnell wie möglich wieder hin
  • stehen Sie nicht auf, auch wenn jemand Sie dazu auffordert
  • Verwenden Sie Ihre zweite AAI, wenn Sie sich nach 5 Minuten noch nicht gebessert haben.
  • Sie sollten immer 2 AAI bei sich tragen; überprüfen Sie das Verfallsdatum und suchen Sie einen Apotheker auf, wenn Sie Ersatz benötigen
  • Melden Sie alle mutmaßlich defekten AAI an das Gelbe-Karte-System.

Hinweise:

  • Die Mehrzahl der Anaphylaxie-Episoden, die in einer Gemeinschaftseinrichtung auftreten, sprechen auf die Erstbehandlung mit Adrenalin IM an, obwohl derzeit etwa 10 % mehr als eine Dosis erhalten (3)
    • Dies kann manchmal auf die Verwendung von Autoinjektoren zurückzuführen sein, die bei den meisten Patienten keine alters- und gewichtsgerechte Dosis abgeben können.
    • weniger als 1 % der Reaktionen sind refraktär gegenüber der anfänglichen Adrenalinbehandlung, und die Einweisung in die Intensivstation wegen Anaphylaxie ist ungewöhnlich

Referenz:


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