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Prognose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Langfristig sind Rückenmarksverletzungen mit zahlreichen medizinischen (Druckgeschwüre, Lungenentzündung, Atelektase u. a.), urinären (autonome Dysreflexie, neurogene Blase u. a.) und neurologischen Komplikationen verbunden, die zu den Schmerzen hinzukommen

  • Neuropathische Schmerzen treten bei 40 % der Menschen mit Rückenmarksverletzungen auf. Sie können schwerwiegend und behindernd sein und bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen zu weiteren Funktionsbeeinträchtigungen führen (1)
  • Die Chancen auf eine neurologische Erholung und Verbesserung sind bei den verschiedenen Patienten unterschiedlich und hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter der neurologische Ausgangszustand, der Trauma-Mechanismus, die Art und Lage der Wirbelbrüche und das Alter
    • Schlechte prognostische Faktoren sind
      • vollständige Rückenmarksverletzung,
      • höheres Alter,
      • thorakale Frakturen und Frakturen, die mit Luxationen einhergehen
    • Unter all diesen Faktoren gilt das Ausmaß der neurologischen Defizite (meist auf der Grundlage der Klassifikation der American Spinal Injury Association [ASIA] (2)) als wichtigster Vorhersagefaktor für das funktionelle Ergebnis und die Prognose
    • von Patienten mit vollständiger SCI früh nach der Verletzung
      • 5%-20% werden eine gewisse Verbesserung erfahren (3);
        • die Zahl ist höher bei unvollständigen Läsionen, wenn auch möglicherweise über einen sehr langen Zeitraum nach der Verletzung

Referenz:

  • NICE (Februar 2016). Verletzung der Wirbelsäule
  • American Spinal Injury Association. Internationale Standards für die neurologische Klassifikation von Rückenmarksverletzungen. Atlanta: American Spinal Injury Association; 2011.
  • Karamouzian S, Saeed A, Ashraf-Ganjouei K, Ebrahiminejad A, Dehghani MR, Asadi AR. Das neurologische Ergebnis von Opfern mit Rückenmarksverletzungen nach dem Erdbeben in Bam, Kerman, Iran. Arch Iran Med. 2010;13:351-354

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