Harnröhrendilatation und Urethrotomie sind die am häufigsten angewandten Methoden.
- Dilatation der Harnröhre (Erweiterung) der Striktur mit Dilatatoren aus Metall oder Kunststoff
- erfolgt endoskopisch unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose
- eine Striktur kann sich nach der Dilatation allmählich wieder verengen, so dass eine erneute Dilatation erforderlich wird
- Urethrotomie
- wird endoskopisch unter Vollnarkose durchgeführt
- bei etwa 50 % der Menschen wird die Harnröhrenstriktur nach diesem Verfahren erfolgreich erweitert
- Die Striktur kann sich neu bilden, was wiederholte Eingriffe erforderlich macht.
Sie sind besonders geeignet bei:
- älteren Menschen
- Menschen, die für eine Operation nicht geeignet sind
- leichten Strikturen
Um das Wiederauftreten von Strikturen zu verringern, können sie durch eine intermittierende Selbstdilatation oder einen permanenten Harnröhrenstent ergänzt werden.
Eine Urethroplastik ist angezeigt bei Patienten, die für eine Operation geeignet sind, mit dichten fibrotischen Strikturen oder rezidivierenden Strikturen nach Urethrotomie
- angeboten, wenn Dilatation oder Urethrotomie nicht funktionieren
- Die Urethroplastik ist ein offener chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird und eine höhere Erfolgsquote bei der Beseitigung von Harnröhrenstrikturen aufweist, ohne dass eine weitere Behandlung erforderlich ist, verglichen mit den bestehenden endoskopischen Standardbehandlungen
- Zur Vorbeugung von Urininfektionen kann eine lange Antibiotikagabe empfohlen werden, bis die Striktur geweitet ist.
Wenn keine der oben genannten Behandlungen erfolgreich ist, gibt es folgende Alternativen:
- Optilume (Urotronic) (1)
- ein medikamentenbeschichteter Ballon, der zur Behandlung von Harnröhrenverengungen im Penis eingesetzt wird
- Die Technologie kombiniert eine Ballondilatation, um den verengten Bereich auszudehnen oder zu erweitern, mit der Verabreichung eines antiproliferativen Medikaments (Paclitaxel), um das Wiederauftreten der Striktur zu reduzieren, oder,
- Eine proximale Umleitung kann angezeigt sein, entweder:
- dauerhafte Harnröhren- oder suprapubische Katheterisierung, insbesondere wenn eine Operation nicht möglich ist
- chirurgische Rekonstruktion, z. B. Ileal Conduit
Referenz: