Nachdem ein superiorer und ein inferiorer Lappen der Fascia transversalis entlang des Leistenkanals herauspräpariert worden sind, werden sie mit einer Doppelbrusttechnik angenähert und verstärkt.
Der freie Rand des unteren Lappens wird mit der Unterseite des oberen Lappens in einem Abstand von 0,2-0,4 cm von dessen Rand vernäht. Die Reparatur beginnt an der medialen Kante des Kanals im unteren Lappen, wo er in das Periost des Schambeinhöckers eingeführt wird. Die Naht ist durchgehend. Es ist darauf zu achten, dass der Stumpf des exzidierten Sackes und das Peritoneum hinter der Fascia transversalis reduziert werden, während diese in superolateraler Richtung approximiert wird. Schließlich legt sich die Fascia transversalis als Teil des wiederhergestellten tiefen Rings um den medialen Grenzstrang; die Reparatur sollte an dieser Stelle nicht zu eng sein.
Die Naht wird nicht gesichert, sondern die Nahtrichtung wird zum Schambein hin umgekehrt. Bei diesem zweiten Durchgang wird die verbleibende freie Kante des oberen Lappens an die reflektierte tiefe Kante des Leistenbandes genäht, die den Boden des Kanals tief im Nabel bildet. Auch hier wird eine kontinuierliche Technik verwendet. Diese zweite Lage erzeugt einen doppelten Brüsteffekt. Dadurch wird die Hauptschwachstelle - der mediale Teil der hinteren Wand - gestärkt.
Die Tranversalis-Faszie ist relativ schwach. Um das Risiko zu verringern, dass die Nähte die Schicht in einer Ebene zerreißen, werden bei beiden Durchgängen Bisse in wechselndem Abstand vom Wundrand gesetzt. Dadurch soll die Spannung auf zwei Ebenen innerhalb jeder Faszienkante umverteilt werden.
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