Erstbeurteilung von Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) bei Männern durch Nichtfachleute
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Die Erstuntersuchung bezieht sich auf eine Untersuchung, die in einem beliebigen Umfeld von einer medizinischen Fachkraft ohne spezielle Ausbildung im Umgang mit LUTS bei Männern durchgeführt wird
- bei der Erstuntersuchung,
- Männern mit LUTS eine Bewertung ihrer allgemeinen Krankengeschichte anbieten, um mögliche Ursachen für LUTS und damit verbundene Komorbiditäten zu ermitteln
- Überprüfung der aktuellen Medikation, einschließlich pflanzlicher und rezeptfreier Arzneimittel, um Medikamente zu identifizieren, die möglicherweise zu dem Problem beitragen
- bei der Erstuntersuchung eine körperliche Untersuchung von Männern mit LUTS, die sich an urologischen Symptomen und anderen Erkrankungen orientiert, eine Untersuchung des Abdomens und der äußeren Genitalien sowie eine digital-rektale Untersuchung (DRE)
- Bei der Erstuntersuchung sollten Männer mit störendem LUTS gebeten werden, eine Urinfrequenz-Volumen-Tabelle auszufüllen.
- Männern mit LUTS einen Urin-Peiltest zum Nachweis von Blut, Glukose, Eiweiß, Leukozyten und Nitriten anbieten
- Männern mit LUTS bei der Erstuntersuchung Informationen, Ratschläge und Zeit zu geben, um zu entscheiden, ob sie einen Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) durchführen lassen möchten, wenn:
- ihre LUTS auf eine Blasenauslassobstruktion infolge eines BPE hinweisen oder
- ihre Prostata sich bei der DRE abnormal anfühlt oder
- sie sich Sorgen über Prostatakrebs machen
- Bieten Sie Männern mit LUTS bei der Erstuntersuchung nur dann einen Serumkreatinintest (plus Berechnung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR]) an, wenn Sie eine Nierenfunktionsstörung vermuten (z. B. wenn der Mann eine tastbare Blase, nächtliches Einnässen, wiederkehrende Harnwegsinfektionen oder eine Vorgeschichte mit Nierensteinen hat)
- eine Zystoskopie sollte Männern mit unkompliziertem LUTS (d. h. ohne Anzeichen einer Blasenanomalie) bei der Erstuntersuchung nicht routinemäßig angeboten werden
- Die Bildgebung des oberen Harntrakts sollte Männern mit unkompliziertem LUTS bei der Erstuntersuchung nicht routinemäßig angeboten werden.
- Die Messung der Flussrate bei Männern mit LUTS sollte bei der Erstuntersuchung nicht routinemäßig angeboten werden.
- eine Messung des Restvolumens nach der Entleerung bei Männern mit LUTS sollte bei der Erstuntersuchung nicht routinemäßig angeboten werden
- Bei der Erstuntersuchung sollten Männer, deren LUTS nicht lästig oder kompliziert sind, beruhigt werden und Ratschläge zu Lebensstilmaßnahmen (z. B. Flüssigkeitszufuhr) sowie Informationen über ihre Erkrankung erhalten. Überprüfung anbieten, wenn sich die Symptome ändern
- Überweisung an einen Facharzt, wenn die LUTS beschwerlich sind und nicht auf eine konservative Behandlung oder eine medikamentöse Therapie ansprechen
- Männer mit LUTS, die durch wiederkehrende oder anhaltende Harnwegsinfektionen, Retention, Nierenfunktionsstörungen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie durch eine Dysfunktion der unteren Harnwege verursacht werden, oder durch den Verdacht auf urologischen Krebs kompliziert sind, an einen Spezialisten zu überweisen
- Männern, die eine Behandlung von LUTS in Erwägung ziehen, eine Bewertung ihrer Ausgangssymptome mit einem validierten Symptom-Score (z. B. IPSS) anbieten, um eine Bewertung der späteren Symptomveränderung zu ermöglichen
Referenz:
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