Gallium-68-PSMA-11-PET-CT zur Diagnose von Prostatakrebs
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Gallium-68-Prostata-spezifisches Membranantigen (PSMA)-11-PET-CT bei der Diagnose von Prostatakrebs
Der Prostata-spezifische Membranantigen (PSMA)-Rezeptor wird in den meisten Prostata-Adenokarzinomen überexprimiert, wobei die intra-prostatische Aufnahme im PSMA-PET-CT mit dem histopathologischen Grad korreliert (1):
- Gallium-68 ([68Ga]Ga)-PSMA-11-PET-CT ist zur Stadieneinteilung bei Prostatakrebs hinsichtlich Lymphknoten- oder Fernmetastasen, biochemischem Rezidiv und Eignung vor der Lutetium-177-PSMA
- PRIMARY2-Studie bestätigte, dass die mpMRI als erstes diagnostisches Instrument bei Verdacht auf Prostatakrebs unerlässlich ist, wobei die PSMA-PET-CT als nachfolgender Filter für Patienten mit unklaren oder negativen (PI-RADS 2–3) Befunden dient
- Durch die Umsetzung dieses „Imaging-First“-Ansatzes zeigte die Studie eine Reduzierung unnötiger Biopsien um 49 % bei gleichbleibend hoher Genauigkeit bei der Erkennung von signifikantem Prostatakrebs
Anmerkungen:
- PSMA, das vom FOLH1-Gen kodiert wird, ist ein Typ-II-Transmembran-Glykoprotein, das aus 750 Aminosäureresten besteht, wobei die extrazelluläre Domäne etwa 704 Aminosäuren umfasst (2)
- Unter physiologischen Bedingungen wird PSMA in geringen Mengen im Dünndarm, in den proximalen Nierentubuli, in den Speicheldrüsen und im Prostataepithel exprimiert
- In Tumoren wird PSMA in der Neovaskulatur verschiedener maligner Erkrankungen exprimiert; seine Expression ist jedoch sowohl in primären als auch in metastasierten Läsionen des Prostatakarzinoms deutlich hochreguliert und in den meisten Fällen von kastrationsresistentem Prostatakarzinom (CRPC) noch weiter erhöht
- Eine hohe PSMA-Expression korreliert positiv mit einem höheren Gleason-Grad und einer schlechten Prognose
- Mehrere Studien haben gezeigt, dass die PSMA-Expression mit den molekularen Subtypen des metastasierten Prostatakarzinoms assoziiert ist
- Der Androgenrezeptor (AR)-positive Subtyp weist im Allgemeinen eine hohe PSMA-Expression auf, während der AR-negative/neuroendokrine (NE)-positive Subtyp häufig eine geringe oder gar keine PSMA-Expression zeigt (dies betrifft etwa 15 % der Fälle mit CRPC)
Quelle:
- Buteau J et al. Wirkung von [68Ga]Ga-PSMA-11-PET-CT bei der Diagnose von Prostatakrebs bei Männern mit zweideutigen oder klinisch hochriskanten, nicht verdächtigen Befunden im multiparametrischen MRT (PRIMARY2): eine multizentrische, nichtunterlegbarkeitsstudie der Phase 3, randomisiert und kontrolliert. Lancet Oncology, 2026; 27, 839–848.
- Ren, X.; Zhang, L.; An, R.; Song, H.; Shi, M.; Wang, Z. Das prostataspezifische Membranantigen im Fokus der präzisen Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs. Biomedicines 2026, 14, 482.
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