beginnen im Allgemeinen abrupt einige Tage nach dem Absetzen des Antidepressivums - verschwinden in der Regel innerhalb von 24 Stunden, wenn das Medikament wieder eingenommen wird (1)
In der Literatur werden die Begriffe "Antidepressiva-Absetzsymptom" und "Antidepressiva-Entzugssymptom" austauschbar verwendet
Der Begriff "Absetzsymptom" wird von einigen Fachleuten bevorzugt, da er nicht impliziert, dass Antidepressiva süchtig machen oder ein Abhängigkeitssyndrom verursachen, während der Begriff "Entzugssymptom" dies implizieren könnte.
SSRI können in einigen Fällen bei Beendigung der regelmäßigen Einnahme eine Entzugs-/Diskontinuitätsreaktion hervorrufen
zu den somatischen Symptomen des SSRI-Absetzsyndroms gehören neben sensorischen und gastrointestinalen Symptomen auch Schwindel, Lethargie und Schlafstörungen
Es wurden auch psychische Symptome dokumentiert, die in der Regel innerhalb von 1-7 Tagen nach dem Absetzen des SSRI auftreten.
Die Merkmale des Absetzsyndroms wurden mit der Halbwertszeit eines bestimmten SSRI in Verbindung gebracht, wobei eine größere Anzahl von Berichten über Paroxetin im Vergleich zu anderen SSRIs auftrat (1)
bei der Mehrheit der Patienten
sind die Absetzsymptome selbstlimitierend, von kurzer Dauer und mild
in einer Minderheit der Fälle können sie schwerwiegend sein, mehrere Wochen andauern und eine erhebliche Morbidität verursachen
Beispiele für SSRI-Absetzreaktionen sind Ataxie, die zu Stürzen führt, Müdigkeit, die das Gehen erschwert, und elektroschockartige Empfindungen, die das Gehen und Fahren beeinträchtigen.
Es gibt keine anerkannte Definition für das Absetzsyndrom von Antidepressiva (1,2).
Inzidenz
Einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse zufolge liegt die Häufigkeit von Absetzsymptomen bei Antidepressiva bei etwa 15 %, d. h. einer von sechs bis sieben Patienten, die ihre Medikation absetzen, ist betroffen (3):
Desvenlafaxin, Venlafaxin, Imipramin und Escitalopram wurden mit einer höheren Häufigkeit von Absetzsymptomen in Verbindung gebracht, und Imipramin, Paroxetin und entweder Desvenlafaxin oder Venlafaxin wurden mit einem höheren Schweregrad der Symptome in Verbindung gebracht
Zeitpunkt des Auftretens
Symptome treten in der Regel innerhalb weniger Tage nach dem Absetzen eines Antidepressivums oder, seltener, nach einer Dosisreduzierung auf
Ein Auftreten der Symptome nach mehr als 1 Woche ist ungewöhnlich.
Dauer
Die meisten Absetzreaktionen auf Antidepressiva sind von kurzer Dauer und verschwinden spontan zwischen einem Tag und drei Wochen nach dem Auftreten.
Wirkung der Wiederaufnahme der Medikation
Absetzsymptome klingen in der Regel innerhalb von 24 Stunden vollständig ab, wenn das ursprüngliche Antidepressivum wieder eingenommen wird
Primäres SSRI-Absetzsyndrom
Die Merkmale dieses Syndroms wurden als (2) beschrieben:
Sensorische Symptome
Parästhesie
Taubheitsgefühl
Elektroschock-ähnliche Empfindungen
Rauschendes Geräusch 'im Kopf
Palinopsie (Sehspuren)
Gleichgewichtsstörung
Leichte Benommenheit
Schwindel
Schwindel
Allgemeine somatische Symptome
Lethargie
Kopfschmerzen
Zittern
Schwitzen
Anorexie
Affektive Symptome
Reizbarkeit
Ängstlichkeit/Aufgeregtheit
Niedergeschlagenheit
Weinerlichkeit
Gastrointestinale Symptome
Übelkeit
Erbrechen
Durchfall
Schlafstörung
Schlaflosigkeit
Albträume
Exzessives Träumen
Die häufigsten Symptome sind Schwindel, Übelkeit, Lethargie und Kopfschmerzen (4)
Einige Patienten verspüren sensorische Symptome (z. B. Empfindungen, die an Elektroschocks erinnern) oder Symptome der Gleichgewichtsstörung (z. B. Schwindel) in kurzen Schüben, wenn sie ihren Kopf oder ihre Augen bewegen
Primäres TCA-Absetzsyndrom
Es wird angenommen, dass zu den charakteristischen Merkmalen gehören können (2):
Allgemeine somatische Symptome
Lethargie
Kopfschmerzen
Zittern
Schwitzen
Anorexie
Affektive Symptome
Reizbarkeit
Ängstlichkeit/Aufgeregtheit
Niedergeschlagenheit
Weinerlichkeit
Gastrointestinale Symptome
Übelkeit
Erbrechen
Durchfall
Schlafstörung
Schlaflosigkeit
Albträume
Exzessives Träumen
MAOI-Absetzsyndrom
Reaktionen auf das Absetzen von MAOI, insbesondere bei Tranylcypromin, sind tendenziell schwerer als bei anderen Antidepressiva (2)
Merkmale können sein:
(i) eine Verschlimmerung der depressiven Symptome, die über den Schweregrad des Zustands hinausgeht, der ursprünglich zur Behandlung geführt hat
(ii) ein akuter Verwirrtheitszustand mit Desorientierung, paranoiden Wahnvorstellungen und Halluzinationen
(iii) Angstsymptome, einschließlich Hyperakusis und Depersonalisation
Referenz:
Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (1999), 37 (7), 49-52.
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