Das CRP steigt bei jeder akuten entzündlichen Veränderung früher (ab 4-6 Stunden) und stärker an als die ESR. Mit der Genesung geht das Verschwinden des CRP der Normalisierung der ESR voraus. Wenn der Entzündungsprozess durch Steroide oder Salicylate unterdrückt wird, verschwindet der CRP-Anstieg.
Mögliche Erkrankungen, die einen CRP-Anstieg verursachen können, sind
- rheumatoide Arthritis
- rheumatisches Fieber
- seronegative Arthritiden, z. B. das Reiter-Syndrom
- vaskulitische Syndrome
- entzündliche Darmerkrankungen:
- CRP ist bei Morbus Crohn deutlich höher als bei Colitis ulcerosa
- CRP-Veränderungen korrespondieren mit Rückfall, Remission und Ansprechen auf die Therapie bei Morbus Crohn
Bei aktivem, schwerem SLE kommt es fast zu keinem Anstieg des CRP, es sei denn, es liegt eine gleichzeitige Infektion vor.
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