Die klinischen Merkmale der Diphtherie sind das Ergebnis von:
- lokale Infektion und Entzündung in den oberen Atemwegen und im Rachenraum
- systemische Wirkungen des Diphtherietoxins
Nach einer Inkubationszeit von 2-6 Tagen entwickeln sich Anzeichen und Symptome im Atemtrakt:
- Rachen und Mandeln sind häufig betroffen mit klinischen Symptomen wie Halsschmerzen, Unwohlsein, zervikaler Lympadenopathie und niedrigem Fieber
- Die Vergrößerung der zervikalen Lymphknoten kann zu einem Ödem des Halses führen (klassischer "Stiernacken") (2)
- in unkomplizierten Fällen verschwindet das "Bullenhals-Erscheinungsbild" innerhalb von etwa 2 Wochen (1)
- klassische Pseudomembranen an Tonsillen, Tonsillensäulen, Zäpfchen, weichem Gaumen, Oropharynx oder Nasopharynx können bei vielen Patienten auftreten
- anfangs erscheint sie als glänzende, weiße Membran, die später eine graue Farbe mit grüner oder schwarzer fleckiger Nekrose annehmen kann
- Versuche, die Membran zu entfernen, führen zu Blutungen
- die Ausdehnung der Membran steht im Zusammenhang mit der Schwere der Symptome (1)
- Pseudomembranen können eine Atemwegsobstruktion verursachen
- kann bei geimpften Personen nicht beobachtet werden (3)
- eine Beteiligung des Kehlkopfes kann zu Heiserkeit, Dyspnoe, Husten und Stridor führen
Bei einer kutanen Infektion ist die erste Läsion in der Regel eine ulzerative Läsion, die als "Ecthyma diphtheriticum" bezeichnet wird und in der Regel an exponierten Stellen auftritt, insbesondere an den Beinen, Füßen oder Händen.
- Die Läsionen beginnen als Bläschen und bilden schnell kleine, klar abgegrenzte und manchmal multiple Geschwüre (2)
- diese Patienten haben ein geringes Risiko, die pharyngeale Form der Krankheit und die toxischen Manifestationen zu entwickeln (1)
Die systemische Absorption des Toxins kann das Herzmuskel-, Nerven- und Nebennierengewebe angreifen und zu Lähmungen und Herzversagen führen (4).
Hinweis: