Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die durch die Wirkung von Diphtherietoxin verursacht wird, das von toxigenem Corynebacterium diphtheriae oder von Corynebacterium ulcerans produziert wird (1).
Die klassische respiratorische Diphtherie ist durch den schleichenden Beginn einer häutigen Pharyngitis mit Fieber, vergrößerten vorderen Halslymphknoten und Ödemen des umgebenden Weichteilgewebes gekennzeichnet, wodurch das Erscheinungsbild eines "Stiernackens" entsteht
- Obwohl nicht immer vorhanden, ist die Membran typischerweise grau, dick, fibrinös und fest haftend.
Die Krankheit kann sich wie folgt äußern (2):
- eine Infektion der oberen Atemwege
- gekennzeichnet durch membranöse Pharyngitis (bekannt als Pseudomembran)
- eine Kehlkopfdiphtherie, die durch allmählich zunehmende Heiserkeit und Stridor gekennzeichnet ist und bei Kindern meist als Ausweitung einer Rachenentzündung auftritt (4)
- die nasale Diphtherie, die in der Regel mild und chronisch verläuft, ist durch ein- oder beidseitigen Nasenausfluss gekennzeichnet, der zunächst klar ist und später blutig wird (4)
- eine kutane Infektion
- tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die in den Tropen leben
- in Industrieländern wird sie bei benachteiligten Bevölkerungsgruppen wie Alkoholikern, intravenös Drogenabhängigen und Obdachlosen beobachtet (1)
- tritt in der Regel an exponierten Gliedmaßen auf, insbesondere an den Beinen
- Läsionen beginnen als Bläschen und bilden schnell kleine, klar abgegrenzte und manchmal multiple Geschwüre, die schwer von Impetigo zu unterscheiden sein können (4)
- Die klassische Beschreibung der diphtheritischen Läsionen ist, dass sie in der Regel mit einem Schorf bedeckt sind, einer harten bläulich-grauen Membran, die leicht erhaben ist. Die Betroffenen können sowohl respiratorische als auch kutane Symptome haben (4)
- ein asymptomatischer Trägerstatus
- kann während der Inkubationszeit der Diphtherie, während der Rekonvaleszenz oder bei gesunden Menschen auftreten (3)
Diphtherie ist im Vereinigten Königreich aufgrund von Impfungen selten, stellt aber in den Entwicklungsländern immer noch eine wichtige Krankheitsursache dar. In Südafrika und Russland ist sie recht häufig. In den Industrieländern muss eine sorgfältige Impfanamnese erstellt werden
- mildere Infektionen (ohne Toxinbildung) ähneln der Streptokokken-Pharyngitis, und die Pseudomembran entwickelt sich möglicherweise nicht, insbesondere bei geimpften Personen
- Träger können asymptomatisch sein
- Diphtherietoxin greift das Herzmuskel-, Nerven- und Nebennierengewebe an und verursacht Lähmungen und Herzversagen.
In Ländern mit unzureichender Hygiene ist die kutane Diphtherie die vorherrschende klinische Manifestation und Infektionsquelle. Das normale Reservoir von C. ulcerans sind Rinder. Infektionen beim Menschen werden mit dem Verzehr von Rohmilchprodukten und dem Kontakt mit Tieren in Verbindung gebracht. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch kann nicht ausgeschlossen werden, ist aber wahrscheinlich selten.
Diphtherie ist im Vereinigten Königreich eine meldepflichtige Krankheit (1)
Diphtherie ist klinisch nicht mehr leicht zu diagnostizieren, da die klassische respiratorische Diphtherie im Vereinigten Königreich aufgrund des Erfolgs des routinemäßigen Immunisierungsprogramms nur noch selten auftritt. (4)
- Wenn jedoch die Gesundheitssysteme zusammenbrechen und die Durchimpfungsrate sinkt, ist Diphtherie eine der ersten durch Impfung vermeidbaren Krankheiten, die auftritt, wie dies in den 1990er Jahren in der ehemaligen Sowjetunion und in jüngerer Zeit in Lagern für Vertriebene aus Myanmar in Bangladesch der Fall war
- Leichte Fälle von Atemwegserkrankungen ähneln einer Streptokokken-Pharyngitis, und die klassische Pseudomembran des Rachens kann sich nicht entwickeln, insbesondere bei geimpften Personen
- Da die Durchimpfungsrate im Rahmen des routinemäßigen Impfprogramms für Kinder in den letzten zwei Jahrzehnten bei etwa 95 % lag, handelt es sich bei der Mehrzahl der Fälle im Vereinigten Königreich um leichte Infektionen bei teilweise geimpften Personen oder bei Erwachsenen, die zwar vollständig geimpft wurden, deren Immunität jedoch nachlässt.
- Infektionen können immer noch bei vollständig geimpften Personen auftreten, da der Diphtherietoxoid-Impfstoff zwar die klinischen Manifestationen toxigener Stämme verhindert, nicht aber den Erwerb einer Infektion.
Anmerkungen:
- Es ist unwahrscheinlich, dass sich aus einer im Vereinigten Königreich erworbenen subklinischen Infektion eine natürliche Immunität entwickelt. Auf der Grundlage von Seroüberwachungsstudien sind im Vereinigten Königreich etwa 50 % der Erwachsenen über 30 Jahre für Diphtherie empfänglich. Der Anteil der empfänglichen Personen steigt in älteren Altersgruppen auf über 70 %.
- Die hohe Durchimpfungsrate muss beibehalten werden, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, das auf die Einschleppung von Fällen oder Trägern toxigener Stämme aus Übersee folgen könnte (1).
Referenz: