Halsschmerzen sind das Symptom, das der Patient zeigt. Einige Ärzte befürchten, dass ohne Antibiotika bei einigen Patienten Komplikationen auftreten könnten.
Eine Überprüfung ergab, dass (1):
- Antibiotika für die meisten Patienten mit Halsschmerzen unnötig sind, da es sich um eine selbstlimitierende Erkrankung handelt, die bei 85 % der Patienten innerhalb einer Woche abklingt, unabhängig davon, ob sie auf eine Streptokokkeninfektion zurückzuführen ist oder nicht
- ernste Komplikationen sind selten
- Die Centor-Kriterien können nützlich sein, um Patienten mit einem höheren Risiko für Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (GABHS) und Komplikationen vorherzusagen, die von Antibiotika profitieren können.
- Tonsillenexsudat
- schmerzhafte vordere Halslymphknoten
- Fehlen von Husten
- Fieber in der Vorgeschichte
- Bei Patienten mit Tonsillitis, denen es nicht gut geht und die drei von vier dieser Kriterien erfüllen, liegt das Risiko einer Quinsy bei 1:60 gegenüber 1:400 bei Patienten, denen es nicht schlecht geht.
- Wenn Antibiotika klinisch angezeigt sind, ist Phenoxymethylpenicillin die erste Wahl (Erwachsenendosis: 500 mg zwei- bis viermal täglich über 10 Tage).
- Patienten, denen Antibiotika verabreicht wurden, sind eher bereit, bei einer ähnlichen Infektion erneut zu erscheinen.
- Bei manchen Patienten kann eine verzögerte Verschreibung nach drei Tagen sinnvoll sein, wenn die Symptome nicht abklingen oder sich deutlich verschlimmern.
- Beratung und Beruhigung und Empfehlung von Analgetika zur Linderung der Symptome bei allen Patienten
Da die meisten Patienten mit Halsschmerzen keinen Arzt aufsuchen, lohnt es sich zu fragen, warum sie gekommen sind.
Referenz:
- MeReC Bulletin 2006;17(3):12-14.
- BMJ 1997; 9: 315(7104):350-2