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Klinische Merkmale der Falciparum-Malaria

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Inkubationszeit beträgt im Allgemeinen 7 bis 14 Tage (sie kann bis zu einem Jahr betragen, wenn der Patient halb immun ist oder eine Prophylaxe erhalten hat).

Malaria, die durch Falciparum-Malaria-Parasiten oder eine Mischinfektion (die Falciparum-Parasiten enthält) verursacht wird, kann unterteilt werden in:

  • unkomplizierte
  • schwere oder komplizierte Malaria (1)

Unkomplizierte Malaria

Es gibt ein Prodromalstadium mit grippeähnlichen Symptomen:

  • Kopfschmerzen
  • Unwohlsein
  • Myalgie
  • Anorexie
  • Diarrhöe
  • Husten (2)

Nach dem Prodromalstadium entwickelt der Patient 8 bis 12 Stunden andauernde Paroxysmen, die aus 3 Phasen bestehen:

  • eine kalte Phase - plötzliche Kälte, gefolgt von einer starken Starre für bis zu einer Stunde
  • eine heiße Phase - hohes Fieber, Erbrechen, Erröten und
  • schließlich eine Schwitzphase - Schwitzen, Rückkehr zur Normaltemperatur, Müdigkeit (3)
  • Die Anfälle treten im Allgemeinen täglich auf, können aber auch unregelmäßig sein.

Typischerweise treten diese Anfälle alle 48 Stunden auf, aber dieses Muster wird bei den Patienten nur selten beobachtet (3,4).

Bei der Untersuchung kann der Patient anämisch und gelbsüchtig sein und eine Hepatosplenomegalie ohne Lymphadenopathie oder einen Ausschlag sowie eine erhöhte Atemfrequenz aufweisen (3).

Schwere oder komplizierte Malaria:

  • bei Erwachsenen:
    • Bewusstseinsstörungen oder Krampfanfälle
    • Niereninsuffizienz (Oligurie < 0,4 ml/kg Körpergewicht pro Stunde oder Kreatinin > 265mmol/l)
    • Azidose (pH < 7,3)
    • Hypoglykämie (< 2,2 mmol/l)
    • Lungenödem oder akutes Atemnotsyndrom (ARDS)
    • Hämoglobin <=8 g/dL
    • Spontanblutung/disseminierte intravaskuläre Gerinnung
    • Schock (algide Malaria und Blutdruck < 90/60 mmHg)
    • Hämoglobinurie (ohne G6PD-Mangel) (1)
  • bei Kindern
    • Bewusstseinsstörungen oder Krampfanfälle
    • Atemnot oder Azidose (pH<7,3)
    • Hypoglykämie
    • schwere Anämie
    • Prostration - Unfähigkeit zu sitzen oder zu stehen
    • Parasitämie - >2% der roten Blutkörperchen sind parasitiert (4)

Referenz:

  • 1. Lalloo DJ et al. Britische Malariabehandlungsrichtlinien. Zeitschrift für Infektionen 2007;54:111-121
  • 2. Nationales Netzwerk und Zentrum für Reisegesundheit 2007. Informationsblätter zur Reisegesundheit - Malaria
  • 3. Centers for Disease Control and Prevention 2006. Malaria
  • 4. Agentur für Gesundheitsschutz 2007. Leitlinien für die Malariaprävention bei Reisenden aus dem Vereinigten Königreich

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