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DMARD-Kombinationstherapie

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Autorenteam

  • Einführung und Absetzen von DMARDs (1)
    • bei neu diagnostizierter aktiver rheumatoider Arthirtis (RA)
      • eine Kombination von DMARDs (einschließlich Methotrexat und mindestens einem weiteren DMARD sowie kurzzeitig Glukokortikoide) so bald wie möglich, idealerweise innerhalb von drei Monaten nach Auftreten anhaltender Symptome, als Erstbehandlung anbieten
    • bei neu diagnostizierter RA, für die eine DMARD-Kombinationstherapie nicht geeignet ist
      • Beginn einer DMARD-Monotherapie, wobei der Schwerpunkt eher auf einer schnellen Eskalation auf eine klinisch wirksame Dosis als auf der Wahl des DMARD liegt

Anerkannte Kombinationen von DMARDS sind

  • Methotrexat mit einer der folgenden Substanzen:
    • Cyclosporin A
    • Infliximab
    • Etanercept
    • Leflunomid
    • Sulfasalazin und Hydroxychloroquin

  • Sulfasalazin, Hydroxychloroquin und Prednisolon

Referenz:


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