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Bewertung der fortgeschrittenen Leberfibrose bei Menschen mit NAFLD

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Bewertung der fortgeschrittenen Leberfibrose bei Menschen mit NAFLD

Identifizierung von Menschen mit fortgeschrittener Leberfibrose

  • Menschen mit NAFLD sollte ein Test auf fortgeschrittene Leberfibrose angeboten werden
  • bei Menschen, bei denen eine NAFLD diagnostiziert wurde, die Verwendung des ELF-Tests (Enhanced liver fibrosis) in Betracht ziehen, um auf eine fortgeschrittene Leberfibrose zu testen
  • keine routinemäßigen Leberbluttests zur Feststellung einer fortgeschrittenen Leberfibrose bei Menschen mit NAFLD zu verwenden

  • Menschen mit fortgeschrittener Leberfibrose diagnostizieren, wenn sie folgende Werte aufweisen
    • einen ELF-Wert von 10,51 oder mehr haben
    • und NAFLD

  • Erwachsene und junge Menschen, bei denen eine fortgeschrittene Leberfibrose diagnostiziert wurde, an einen entsprechenden Facharzt für Hepatologie überweisen

  • wenn der ELF-Wert unter 10,51 liegt:
    • erklären, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine fortgeschrittene Leberfibrose vorliegt
    • eine erneute Untersuchung auf fortgeschrittene Leberfibrose alle 3 Jahre bei Erwachsenen und alle 2 Jahre bei Kindern und Jugendlichen für eine regelmäßige Überwachung ausreichend ist
    • keine Zwischentests erforderlich sind
  • Erwägung der Verwendung von ELF für die erneute Untersuchung von Menschen mit fortgeschrittener Leberfibrose

Extrahepatische Erkrankungen

  • NAFLD ist ein Risikofaktor für Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und chronische Nierenerkrankungen
  • bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist NAFLD ein Risikofaktor für Vorhofflimmern, Herzinfarkt, ischämischen Schlaganfall und Tod durch kardiovaskuläre Ursachen

Referenz:


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