Bewertung der fortgeschrittenen Leberfibrose bei Menschen mit NAFLD
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Bewertung der fortgeschrittenen Leberfibrose bei Menschen mit NAFLD
Identifizierung von Menschen mit fortgeschrittener Leberfibrose
- Menschen mit NAFLD sollte ein Test auf fortgeschrittene Leberfibrose angeboten werden
- bei Menschen, bei denen eine NAFLD diagnostiziert wurde, die Verwendung des ELF-Tests (Enhanced liver fibrosis) in Betracht ziehen, um auf eine fortgeschrittene Leberfibrose zu testen
- keine routinemäßigen Leberbluttests zur Feststellung einer fortgeschrittenen Leberfibrose bei Menschen mit NAFLD zu verwenden
- Menschen mit fortgeschrittener Leberfibrose diagnostizieren, wenn sie folgende Werte aufweisen
- einen ELF-Wert von 10,51 oder mehr haben
- und NAFLD
- Erwachsene und junge Menschen, bei denen eine fortgeschrittene Leberfibrose diagnostiziert wurde, an einen entsprechenden Facharzt für Hepatologie überweisen
- wenn der ELF-Wert unter 10,51 liegt:
- erklären, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine fortgeschrittene Leberfibrose vorliegt
- eine erneute Untersuchung auf fortgeschrittene Leberfibrose alle 3 Jahre bei Erwachsenen und alle 2 Jahre bei Kindern und Jugendlichen für eine regelmäßige Überwachung ausreichend ist
- keine Zwischentests erforderlich sind
- Erwägung der Verwendung von ELF für die erneute Untersuchung von Menschen mit fortgeschrittener Leberfibrose
Extrahepatische Erkrankungen
- NAFLD ist ein Risikofaktor für Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und chronische Nierenerkrankungen
- bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist NAFLD ein Risikofaktor für Vorhofflimmern, Herzinfarkt, ischämischen Schlaganfall und Tod durch kardiovaskuläre Ursachen
Referenz:
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