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Serologie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

HBsAg (Oberflächenantigen)

  • dies ist der früheste Indikator für HBV, der 27-41 Tage nach der Infektion auftritt
  • kann auftreten, bevor der Ikterus klinisch erkennbar ist
  • eine Persistenz über 6 Monate hinaus definiert eine chronische Infektion
    • Bis zu 50 % der Menschen mit einer langwierigen chronischen Infektion werden schließlich kein HBsAg mehr aufweisen.
    • Bei Personen mit ausklingender akuter HBV-Infektion wird HBsAg mehrere Monate nach der Erstinfektion ausgeschieden.

Anti-HBsAg (Oberflächenantikörper)

  • steigt an, sobald die akute Erkrankung vorüber ist und die Rekonvaleszenz eingesetzt hat
  • Die Werte sind selten hoch und bei 10-15 % der Patienten mit akuter HBV nicht nachweisbar.
  • zwischen dem Verschwinden von HBsAg und dem Auftreten von Anti-HBs besteht eine Lücke von mehreren Wochen bis Monaten
    • Während dieser Zeit ist Anti-HBc total als Marker für eine HBV-Infektion nachweisbar.

HBeAg

  • zeigt eine akute HBV-Infektion an
  • normalerweise kürzer vorhanden als HBsAg
  • kurz nach dem Höchststand der Transaminasen (d. h. nach HBsAg)
  • Persistenz weist auf eine fortgesetzte aktive Virusreplikation und anhaltende Infektiosität hin.

Anti-HBe

  • weist auf eine relativ geringe Infektiosität hin
  • deutet auf eine Erholung von einer akuten Infektion hin
    • kann jedoch bei Trägern auftreten und ist im Allgemeinen ein Marker für eine verringerte virale Replikation, die auf einen weniger infektiösen Zustand hinweist (1)

HBcAg - nicht im Blut nachweisbar.

Anti-HBc

  • IgM Anti-HBc:
    • hohe Titer weisen auf eine akute Infektion hin
    • niedrige Titer weisen auf eine fortschreitende Erkrankung hin, in der Regel eine chronisch aktive Hepatitis
  • IgG Anti-HBc:
    • mit +ve HBsAg deutet auf chronische HBV-Hepatitis hin
    • mit -ve HBsAg deutet auf eine Infektion in der fernen Vergangenheit hin HBV-DNA - deutet auf einen anhaltenden infektiösen Zustand hin. Die PCR bietet eine hochempfindliche und schnelle Methode für den Nachweis.

Eine gleichzeitige Infektion mit Hepatitis D sollte bei allen Patienten mit HBV-Infektion ausgeschlossen werden.

Referenz:


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