Fäkale immunchemische Tests (FIT), eine Art Test auf okkultes Blut im Stuhl, dienen dem Nachweis kleiner Blutmengen in Stuhlproben mit Hilfe von Antikörpern, die spezifisch für menschliches Hämoglobin sind
- Sie wurden als Alternative zu den Guajak-basierten Tests auf okkultes Blut im Stuhl entwickelt, bei denen Chemikalien verwendet werden, die mit der Häm-Komponente des Hämoglobins im Blut reagieren und einen blauen Farbumschlag erzeugen, wenn Blut nachgewiesen wird.
- Manchmal kann diese Farbveränderung auftreten, weil die Chemikalien mit der Nahrung oder mit Medikamenten reagieren, die eine Person einnimmt; dies kann zu falschen Testergebnissen führen.
- Immunochemische Tests im Stuhl sind speziell auf den Nachweis von menschlichem Hämoglobin ausgerichtet und können genauere Testergebnisse liefern als Tests auf Guajakbasis.
- zielen auf die Globin-Komponente des Hämoglobins ab, die auf dem Weg durch den Magen-Darm-Trakt abgebaut wird, so dass diese Tests weniger wahrscheinlich Globin aus Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt nachweisen.
Das NICE hat erklärt, dass (1):
- Ein quantitativer immunchemischer Stuhltest (FIT) mit HM-JACKarc oder OC-Sensor wird empfohlen, um die Überweisung bei Verdacht auf Darmkrebs bei Erwachsenen
- mit einer abdominalen Masse, oder
- mit einer Veränderung der Stuhlgewohnheiten, oder
- mit Eisenmangelanämie, oder
- im Alter von 40 Jahren und älter mit unerklärlichem Gewichtsverlust und Unterleibsschmerzen oder
- unter 50 Jahren mit rektalen Blutungen und einem der folgenden unerklärlichen Symptome:
- Unterleibsschmerzen
- Gewichtsverlust, oder
- im Alter von 50 Jahren und älter mit einem der folgenden ungeklärten Symptome:
- rektale Blutung
- Unterleibsschmerzen
- Gewichtsverlust, oder
- im Alter von 60 Jahren und älter mit Anämie, auch wenn kein Eisenmangel vorliegt
- FIT sollte auch dann angeboten werden, wenn die Person zuvor ein negatives FIT-Ergebnis im Rahmen des NHS-Darmkrebsvorsorgeprogramm. Personen mit einer rektalen Masse, einer ungeklärten analen Masse oder einer ungeklärten analen Ulzeration muss keine FIT angeboten werden, bevor eine Überweisung in Betracht gezogen wird
- Überweisung von Erwachsenen über einen Überweisung bei Krebsverdacht (wie in der NICE-Leitlinie zu Krebsverdacht beschrieben) bei Darmkrebs, wenn ein FIT-Ergebnis von mindestens 10 Mikrogramm Hämoglobin pro Gramm Stuhl vorliegt
- für Personen, die keine Stuhlprobe abgegeben haben oder bei denen das FIT-Ergebnis unter 10 Mikrogramm Hämoglobin pro Gramm Stuhl liegt:
- Es sollten Sicherheitsnetzprozesse vorhanden sein.
- Die Überweisung an eine geeignete Einrichtung der Sekundärversorgung sollte nicht verzögert werden, wenn aufgrund anhaltender ungeklärter Symptome (z. B. einer abdominalen Masse) ein starker klinischer Verdacht auf Krebs besteht.
NICE-Leitlinien für dringenden Darmkrebs:
- Überweisen Sie Menschen mit Verdacht auf Darmkrebs (für einen Termin innerhalb von 2 Wochen), wenn:
- sie 40 Jahre oder älter sind
- mit unerklärlichem Gewichtsverlust und Bauchschmerzen
- oder sie 50 Jahre oder älter sind
- mit ungeklärten rektalen Blutungen
- oder im Alter von 60 Jahren oder älter mit:
- Eisenmangelanämie oder
- Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, oder
- Tests zeigen okkultes Blut im Stuhl (für wen ein Test auf okkultes Blut im Stuhl angeboten werden sollte, siehe unten)
- Eine Überweisung bei Krebsverdacht (für einen Termin innerhalb von 2 Wochen) sollte auch in Betracht gezogen werden bei:
- Personen mit einer rektalen oder abdominalen Masse
- Erwachsene unter 50 Jahren mit rektalen Blutungen und einem der folgenden unerklärlichen Symptome oder Befunde:
- Unterleibsschmerzen
- Veränderung der Stuhlgewohnheiten
- Gewichtsverlust
- Eisenmangelanämie.
NICE-Kriterien für die Anforderung eines Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FIT):
- sollte Erwachsenen ohne rektale Blutungen angeboten werden, die:
- 50 Jahre oder älter sind und unerklärliche:
- Unterleibsschmerzen oder Gewichtsverlust
- oder unter 60 Jahre alt sind mit:
- Veränderungen der Stuhlgewohnheiten oder
- Eisenmangelanämie
- oder über 60 Jahre alt sind und eine Anämie ohne Eisenmangel haben
Referenz: