Kinder und Erwachsene, bei denen eine Splenektomie erforderlich ist oder die eine immunsuppressive Behandlung beginnen, sollten gemäß den oben genannten altersspezifischen Empfehlungen für Risikogruppen geimpft werden
- Idealerweise sollte der Pneumokokken-Impfstoff vier bis sechs Wochen vor einer elektiven Splenektomie oder dem Beginn einer Behandlung wie Chemo- oder Strahlentherapie verabreicht werden.
- Wenn dies nicht möglich ist, kann der Impfstoff bis zu zwei Wochen vor der Behandlung verabreicht werden.
- wenn eine vorherige Impfung nicht möglich ist, sollten Splenektomie, Chemo- oder Strahlentherapie nicht aufgeschoben werden
- Wenn es nicht möglich ist, zwei Wochen vor der Milzentfernung zu impfen, sollte die Impfung bis mindestens zwei Wochen nach der Operation verschoben werden.
- Denn es gibt Hinweise darauf, dass die funktionellen Antikörperreaktionen ab diesem Zeitpunkt besser sind.
- Wenn es nicht möglich ist, zwei Wochen vor Beginn einer Chemo- und/oder Strahlentherapie zu impfen
- die Immunisierung kann bis mindestens drei Monate nach Abschluss der Therapie aufgeschoben werden, um die Reaktion auf den Impfstoff zu maximieren
- Die Immunisierung dieser Patienten sollte nicht aufgeschoben werden, wenn dies wahrscheinlich zu einer Nichtimpfung führen würde.
Die prophylaktische Antibiotikagabe bei Splenektomie sollte trotz Impfung fortgesetzt werden.
Referenz:
- Das Grüne Buch. Kapitel 25 - Pneumokokken (April 2019)