Zirrhose ist ein Zustand, der als Reaktion auf eine Leberschädigung auftritt
- auf zellulärer Ebene durch eine Verzerrung der normalen Leberstruktur in Knötchen aus Lebergewebe, die von Fibrose umgeben sind, gekennzeichnet ist
- Leberzirrhose ist eine Lebererkrankung, bei der die normale Mikrozirkulation, die grobe vaskuläre Anatomie und die Leberarchitektur in unterschiedlichem Maße zerstört und verändert sind, wobei fibröse Septen die regenerierten oder sich regenerierenden parenchymatösen Knoten umgeben (2)
- In der Regel dauert es mehrere Jahre, bis sich eine Leberschädigung zu einer Zirrhose entwickelt, und etwa 10-20 % der Menschen mit einer der drei häufigsten chronischen Lebererkrankungen (nichtalkoholische Fettlebererkrankung, alkoholbedingte Lebererkrankung und chronische Virushepatitis) entwickeln über einen Zeitraum von 10-20 Jahren eine Zirrhose
- Obwohl die Menschen körperliche Anzeichen einer Zirrhose oder ihrer Komplikationen haben können, wie Gelbsucht, Bauchschwellung durch Aszites, Muskelschwund und (bei männlichen Patienten) Brustvergrößerung und Hodenatrophie, ist die klinische Identifizierung der Zirrhose unvollkommen, insbesondere bei Menschen mit kompensierter Krankheit.
- 40 % der Menschen mit Zirrhose haben keine Symptome einer Lebererkrankung
- Bei Personen, die 2012 in England mit einer Lebererkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie starben, höher als bei Personen, die aus anderen Gründen eingeliefert wurden (8,8 % im Vergleich zu 1,4 %).
- fast die Hälfte der Einweisungen wegen Lebererkrankungen waren auf alkoholbedingte Lebererkrankungen zurückzuführen und 12,3 % dieser Einweisungen führten zum Tod
NICE weist darauf hin, dass ein erhöhtes Risiko für eine Leberzirrhose bei Menschen besteht, die:
- mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind
- mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind
- Alkohol missbrauchen
- fettleibig sind (BMI von 30 kg/m2 oder höher)
- Typ-2-Diabetes haben
NICE gibt an:
- die transiente Elastographie zur Diagnose einer Zirrhose anzubieten für:
- Menschen mit Hepatitis-C-Virus-Infektion
- Männer und Personen, die bei der Geburt als männlich registriert wurden, die mehr als 50 Einheiten Alkohol pro Woche trinken und dies über mehrere Monate hinweg getan haben
- Frauen und Personen, die bei der Geburt als weiblich registriert wurden, die mehr als 35 Einheiten Alkohol pro Woche trinken und dies bereits seit einigen Monaten tun
- Personen, bei denen eine alkoholbedingte Lebererkrankung diagnostiziert wurde
Zirrhose betrifft etwa 2,2 Millionen Menschen in den USA (3)
- Die häufigsten Ursachen für Zirrhose in den USA sind Alkoholmissbrauch, nichtalkoholische Fettlebererkrankung und Hepatitis C
- Führende Ursachen für neu diagnostizierte Zirrhose in den USA sind nichtalkoholische Fettlebererkrankungen und Alkoholmissbrauch
- Die geringere Inzidenz von Hepatitis-C-bedingten Zirrhosen ist auf die für diese Erkrankung zur Verfügung stehenden Therapien zurückzuführen.
- Zu den weniger häufigen Ursachen der Zirrhose gehören Hepatitis-B-Infektion, Hämochromatose, Morbus Wilson, primäre biliäre Zirrhose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und Autoimmunhepatitis.
Die Zirrhose stellt das Endstadium verschiedener chronischer Krankheiten dar, die diffuse Parenchymschäden verursachen. Sie ist gekennzeichnet durch Fibrose und Umwandlung der normalen Leberarchitektur in strukturell abnorme Knötchen, die zu abnormen Gefäßverhältnissen - arteriovenösen Shunts - und portaler Hypertension führen
- Die Hauptursache für Komplikationen und Todesfälle bei Menschen mit Leberzirrhose ist die Entwicklung einer klinisch signifikanten portalen Hypertension (hepatischer Venendruckgradient von mindestens 10 mmHg) (4)
Bestimmte Punkte müssen hervorgehoben werden:
- die gesamte Leber ist betroffen - eine fokale Schädigung mit Narbenbildung stellt keine Zirrhose dar
- Die Parenchymschädigung und die daraus resultierende Fibrose gehen der Knötchenbildung voraus - Knötchenbildung ohne Fibrose definiert keine Zirrhose
- Fibrose ist irreversibel
Referenz:
- NICE (September 2023).Zirrhose bei über 16-Jährigen: Bewertung und Management
- Tsochatzis EA, Bosch J, Burroughs AK. Liver Cirrhosis. Lancet 2014;383(9930):1749-61
- Walter KL. What Is Cirrhosis? JAMA. Published online July 07, 2023. doi:10.1001/jama.2023.8935
- de Franchis R, Baveno VIF. Expanding consensus in portal hypertension: report of the Baveno VI consensus workshop: stratifying risk and individualizing care for portal hypertension. Journal of Hepatology 2015;63(3):743-52.