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Gynäkomastie in der Adoleszenz oder Pubertät

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Autorenteam

In der Pubertät tragen verschiedene Prozesse zur Entwicklung der Gynäkomastie bei:

  • ein Anstieg der Gonadotropine induziert die Hodentätigkeit
  • die Östrogenproduktion durch die Leydig-Zellen des Hodens erreicht vor der des Testosterons das Niveau der Erwachsenen
  • auch die periphere Aromatisierung schwacher Hoden- und Nebennierenandrogene zu Östron und Östradiol, was zu einem relativ niedrigen Androgen-Östrogen-Verhältnis und zur Entwicklung der Gynäkomastie führt

Die pubertäre Gynäkomastie ist ein häufiger Befund bei Jungen:

  • Sie tritt bei 38 % der Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren auf und erreicht bei 14-Jährigen einen Spitzenwert von 65 % (1)
  • Die Gynäkomastie ist im Allgemeinen vorübergehend - die pubertäre Gynäkomastie verschwindet bei 73 % der Jungen nach 2 Jahren und bei 92 % nach 3 Jahren (1)
  • 25 % oder mehr der pubertären Gynäkomastien sind einseitig, und wenn sie beidseitig auftreten, sind sie in der Regel unterschiedlich stark ausgeprägt - dieser Befund deutet auf eine Variation lokaler Faktoren hin, möglicherweise im Zusammenhang mit Hormonrezeptoren oder lokaler Hormonumwandlung.

Es werden mehrere Arten der pubertären Gynäkomastie unterschieden (2):

  • gutartige jugendliche Hypertrophie - bei dieser Form der pubertären Gynäkomastie ist das Brustgewebe unmittelbar unter dem Warzenhof fest und etwas zart; dies ist die häufigste Form der pubertären Gynäkomastie
  • Gynäkomastie, die der normalen Entwicklung der weiblichen Brust ähnelt - hier kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, wenn ein anhaltender körperlicher Leidensdruck besteht
  • Gynäkomastie in Verbindung mit einer anderen Pathologie, z. B. endokrine Störungen wie Schilddrüsenüberfunktion, Klinefelter-Syndrom oder Drogeneinnahme. Diese Art der pubertätsbedingten Gynäkomastie ist selten.

Wenn die Gynäkomastie eindeutig neonatal oder pubertär ist, ist keine Untersuchung erforderlich (1).

Mit Ausnahme des Klinefelter-Syndroms ist die pubertäre Gynäkomastie nicht mit einem erhöhten Risiko für männlichen Brustkrebs verbunden (1)

Referenz:

  1. Gately CA. Erkrankungen der männlichen Brust.The Breast (1998) 7, 121-127.
  2. Robinson MJ und Roberton DM (Eds). Praktische Pädiatrie. Churchill Livingstone.

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