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Inzisionshernie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

A ventral oder Narbenhernie beschreibt speziell eine Leistenbruchoft in der Mitte des Bauches, der nach einem früheren Schnitt auftritt Einschnitt bei einer früheren Operation entstanden ist.

Die iatrogene Narbenhernie entwickelt sich als Spätkomplikation bei etwa 10 % der abdominalen Operationen. Die Hernie kann sich innerhalb des ersten Jahres nach der Operation bemerkbar machen, kann aber auch bis zu 5 Jahre auf sich warten lassen. Obwohl die prädisponierenden Faktoren bekannt sind, nimmt die Inzidenz nicht ab.

Beim Verschluss einer Laparotomie wird die Linea alba wieder angenähert und die Rektusmuskeln werden in die Mittellinie zurückgeführt

  • die Integrität der Reparatur hängt von der Fixierung durch die Naht ab, bis die Tragfähigkeit der Narbe der der Naht entspricht oder diese übertrifft
  • Die grundlegende Pathophysiologie der ventralen Inzisionshernie ist die seitliche Wanderung des Rektusmuskels mit Funktionsverlust, der allgemein als "Verlust der Domäne" bezeichnet wird.

In der Regel zeigt sich die Inzisionshernie als Vorwölbung in der Bauchdecke in der Nähe einer früheren Wunde. Der Zustand ist oft asymptomatisch, aber gelegentlich tritt eine Engstirnhernie auf, die sich durch Schmerzen oder Strangulation bemerkbar macht. Wenn sie einmal entstanden ist, neigt sie dazu, sich immer weiter zu vergrößern und kann zu einem kosmetischen Problem oder zu einem Problem beim Anziehen werden.

Die Behandlung erfolgt durch Reparatur. Kleine Hernien treten in 2-5 % der Fälle erneut auf, mittelgroße Hernien in 5-15 % und große Hernien in 5-15 %.

Referenz:

  • Xing L, Culbertson EJ, Wen Y, Franz MG. Frühes Versagen der Laparotomiewunde als Mechanismus für die Bildung von Narbenhernien. J Surg Res. 2013;182:e35-42

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