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RALES-Studie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

  • Die an der Studie teilnehmenden Patienten hatten eine schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse IV) - alle Patienten wurden mit einem Schleifendiuretikum behandelt; die meisten wurden auch mit einem ACE-Hemmer behandelt. Die Auswurffraktion der Patienten betrug weniger als 35 %.

  • Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit Placebo oder mit Spironolacton 25-50 mg behandelt - die anderen Behandlungen wurden fortgesetzt. Der Kaliumspiegel wurde während der gesamten Studie regelmäßig überwacht. Die Dosis von Spironolacton wurde nach einem Monat auf 50 mg erhöht, wenn der Serumkaliumspiegel dies zuließ.

  • 1663 Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz wurden für die Studie rekrutiert, und die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 24 Monate

  • In der mit Spironolacton behandelten Gruppe sank die Gesamtmortalität um 30 %, die Zahl der Krankenhausaufenthalte wurde gesenkt und die Symptomkontrolle verbessert.

  • Das Auftreten einer schweren Hyperkaliämie war selten - 1 % in der Placebogruppe und 2 % in der Spironolacton-Behandlungsgruppe.

Referenz:

  • NEJM (1999), 341, 709-17.

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