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Überweisungskriterien von der Primärversorgung - Einweisung für CVA

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Der Nationale Leistungsrahmen für ältere Menschen besagt, dass alle Patienten mit akutem Schlaganfall dringend in ein Krankenhaus eingewiesen werden müssen, um eine:

  • medizinische Stabilisierung
  • Beurteilung von Faktoren, die zu Komplikationen führen können

Es ist zu beachten, dass die Verfügbarkeit der Thrombolyse für CVA einen Einfluss auf die lokalen Überweisungsprotokolle haben wird:

NICE (2,3) hat in Bezug auf die Thrombolyse bei Schlaganfall Folgendes festgestellt:

  • Alteplase wird für die Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls empfohlen, wenn sie von Ärzten eingesetzt wird, die in der Behandlung des akuten Schlaganfalls geschult und erfahren sind
  • Die Behandlung muss innerhalb von 3 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome und nach vorherigem Ausschluss einer intrakraniellen Blutung mittels geeigneter bildgebender Verfahren begonnen werden.

Alle Personen mit Verdacht auf Schlaganfall sollten nach der Erstuntersuchung direkt in eine spezialisierte Schlaganfallstation eingewiesen werden, entweder aus der Gemeinde oder aus der Notaufnahme (2).

NICE (2) :

  • Erstversorgung bei Verdacht auf TIA und bestätigter TIA
    • Aspirin (300 mg täglich), sofern nicht kontraindiziert, für Personen mit Verdacht auf TIA, die sofort zu behandeln sind

    • Überweisen Sie Menschen mit Verdacht auf eine TIA sofort zur fachärztlichen Beurteilung und Untersuchung, die innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome erfolgen sollte

    • keine Scoring-Systeme wie ABCD2 verwenden, um das Risiko eines nachfolgenden Schlaganfalls einzuschätzen oder die Dringlichkeit der Überweisung von Personen mit Verdacht auf oder bestätigter TIA zu bestimmen

    • zusätzlich zu Aspirin so bald wie möglich nach Bestätigung der TIA-Diagnose eine Sekundärprävention anbieten

Referenz:


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