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Vitamin D in der Schwangerschaft

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Vitamin-D-Supplementierung in der Schwangerschaft und Stillzeit

Alle Frauen sollten bei der Anmeldung darüber informiert werden, wie wichtig es für ihre eigene Gesundheit und die ihres Babys ist, während der Schwangerschaft und in der Stillzeit einen ausreichenden Vitamin-D-Speicher zu haben.

  • Um dies zu erreichen, sollte den Frauen empfohlen werden, ein Vitamin-D-Präparat einzunehmen (10 Mikrogramm Vitamin D pro Tag (400 IE pro Tag), wie es in dem Multivitaminpräparat Healthy Start enthalten ist).

Frauen, die keinen Anspruch auf die Healthy-Start-Leistung haben, sollten darauf hingewiesen werden, wo sie das Ergänzungsmittel kaufen können.

Es sollte besonders darauf geachtet werden, dass Frauen mit dem höchsten Risiko die Empfehlung zur täglichen Einnahme dieses Ergänzungsmittels befolgen. Dazu gehören:

  • Frauen mit dunklerer Hautfarbe (z. B. Frauen afrikanischer, afrikanisch-karibischer oder südasiatischer Abstammung)
  • Frauen, die nur begrenzt dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, z. B. Frauen, die an das Haus gebunden sind oder lange Zeit in geschlossenen Räumen verbringen müssen, oder Frauen, die aus kulturellen Gründen ihre Haut bedecken

In den Leitlinien des NHS Specialist Pharmacy Service zur Vitamin-D-Supplementierung in der Stillzeit heißt es (3):

  • Formen von Vitamin D in der Stillzeit
  • Hinsichtlich der Dosierung von Vitamin D in der Stillzeit
    • Präventions-/Ergänzungsdosen (in der Regel 400 Einheiten täglich)
    • Erhaltungsdosen (bis zu 4000 Einheiten täglich), wenn die Behandlung eines Vitamin-D-Mangels nicht als dringend angesehen wird oder eine Erhaltungstherapie erforderlich ist. Erhaltungsdosen bis zu 4000 Einheiten täglich können während der Stillzeit verwendet werden und erfordern keine Überwachung des Säuglings
    • Ladedosen (über 4000 Einheiten täglich), wenn die Behandlung des Vitamin-D-Mangels eine rasche Korrektur erfordern kann
      • übersteigt in der Regel nicht eine kumulative Gesamtdosis von 300 000 Einheiten, aufgeteilt in tägliche oder wöchentliche Dosen über einen Zeitraum von maximal 10 Wochen
      • Ladedosen können in verschiedenen Dosierungsschemata verabreicht werden; Beispiele sind 50.000 Einheiten einmal wöchentlich über 6 Wochen oder 4000 Einheiten täglich über 10 Wochen.
  • Überlegungen zur Überwachung von Säuglingen bei mütterlicher Vitamin-D-Supplementierung:
    • Bei gestillten Säuglingen sind im Allgemeinen keine Nebenwirkungen zu erwarten, so dass bei Erhaltungsdosen von bis zu 4000 Einheiten täglich keine besondere Überwachung des Säuglings erforderlich ist.
      • als Vorsichtsmaßnahme sollte der Säugling jedoch auf ungewöhnliche Anzeichen oder Symptome überwacht werden
      • Bei der Anwendung von Ladedosen sollte der Säugling vorsichtshalber auf Anzeichen einer Hyperkalzämie überwacht werden, einschließlich vermehrter nasser Windeln, Lethargie, Magen-Darm-Störungen und Veränderungen bei der Nahrungsaufnahme.
        • Der Säugling sollte auch auf Reizbarkeit und Hautreaktionen überwacht werden.
        • Der Kalziumspiegel des Säuglings sollte überwacht werden, wenn:
          • bei Verdacht auf Hyperkalzämie aufgrund von Symptomen beim Säugling
          • Ladedosen von mehr als 300.000 Einheiten für die gesamte Behandlung erforderlich sind
          • eine Behandlung über mehr als 10 Wochen erforderlich ist.

Ausführliche Ratschläge finden Sie unter NHS Specialist Pharmacy Service - Verwendung von Vitamin D während der Stillzeit

Anmerkungen:

  • Eine systematische Übersichtsarbeit kam zu dem Schluss, dass "... eine Supplementierung schwangerer Frauen mit mehr als der derzeit empfohlenen Menge an Vitamin D das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes verringern kann; das Risiko für Präeklampsie, Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht wird dadurch jedoch kaum oder gar nicht beeinflusst. Eine Supplementierung schwangerer Frauen mit mehr als der derzeitigen Obergrenze für Vitamin D scheint das Risiko für die untersuchten Ergebnisse nicht zu erhöhen..." (2)

Referenz:


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