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Anatomie der Herzkranzgefäße

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die arterielle Versorgung des Herzens erfolgt über die rechte und linke Koronararterie. Sie entspringen in der Aorta unmittelbar distal der Aortenklappe aus dem rechten bzw. linken Aortensinus. Die beiden Hauptarterien verlaufen zunächst in der Atrioventrikularrinne beiderseits des Pulmonalstamms. Sie geben mehrere feine Äste ab - siehe Untermenü.

An der Oberfläche des Herzens gibt es mehrere Anastomosepunkte zwischen Arteriolen der rechten und linken Koronararterien, z. B. zwischen der vorderen und hinteren Interventrikulararterie in der hinteren Interventrikularrinne. Außerdem gibt es mehrere Anastomosen zwischen:

  • den beiden Hauptarterien innerhalb des Septum interventricularis
  • den beiden Koronararterien und den Perikardarterien am oberen Rand des Herzens

Im größten Teil des Herzens ist jedoch jeder Ast praktisch eine Endarterie, die eine bestimmte Region des Herzmuskels versorgt. Selbst in Regionen mit relativ dichten Anastomosen kann es bei einem raschen Gefäßverschluss dazu kommen, dass die Kollateralkanäle nicht genügend Zeit haben, um dies auszugleichen. Ischämie und Infarkt sind die Folge.

Anomalien der Verteilung sind relativ häufig. Die Venen, die die Arterien begleiten, haben nicht die gleichen Namen.


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