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Leichte Akne

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Leichte Akne spricht in der Regel auf topische Retinoide oder Benzoylperoxid an, insbesondere wenn der Patient über die Nebenwirkungen dieser topischen Präparate aufgeklärt wird. (1,2)

Zu den möglichen alternativen Präparaten gehören (1,2,):

  • antikomödiale Präparate - geeignet, wenn der Patient Mitesser und Mitesser, aber nur wenige entzündete Läsionen hat:
    • topische Retinoidpräparate, z. B. Adapalen 0,1 % einmal täglich (Adapalen sollte anderen topischen Retinoiden (wie Tretinoin und Isotretinoin) vorgezogen werden)

      • komedolytische Wirkungen
        • Mittel der Wahl bei komedonaler Akne; sie haben eine entzündungshemmende Wirkung und verringern indirekt die entzündlichen Läsionen, indem sie die Bildung von Komedonen verhindern
        • den Patienten wird empfohlen, eine dünne, erbsengroße Menge auf die von der Akne betroffenen Stellen aufzutragen und so lange fortzufahren, bis die Läsionen verschwinden
          • die Anwendung sollte vor dem Schlafengehen erfolgen, da Retinoide durch Licht inaktiviert werden

      • Zu den Nebenwirkungen gehören Rötung, Abschuppung, gelegentliche Hypo- oder Hyperpigmentierung und Sensibilisierung der Haut gegenüber Sonnenlicht. Topische Retinoide sollten während der Schwangerschaft und Stillzeit vermieden werden
        • Frauen sollten vor dem potenziellen Risiko einer Teratogenität gewarnt werden und keine topischen Retinoide anwenden, wenn sie versuchen, schwanger zu werden
        • Die Mehrheit der Patienten entwickelt nach einigen Tagen eine leichte Dermatitis mit Rötung und Schuppung des Gesichts, die jedoch durch eine Verringerung der Anwendungsmenge oder der Häufigkeit der Anwendung kontrolliert werden kann.
          • Adapalen ist weniger reizend als andere Wirkstoffe und hat auch entzündungshemmende Eigenschaften (2)

    • Azelainsäure ist ein alternatives antikomedonisches Präparat zu topischen Retinoiden
      • Azelainsäure kann auch die postinflammatorische Hyperpigmentierung verbessern (2)

    • Salicylsäure ist eine weitere Alternative zu topischen Retinoiden bei komödialer Akne (3)

  • Präparate, die auf Propionibacterium acnes (P. acnes) und Entzündungen abzielen - bei papulopustulärer Akne (Komedome und einige Pusteln und Papeln):
    • Benzoylperoxid 2,5-10% einmal täglich - ein starkes Oxidationsmittel mit antibakteriellen und keratolytischen Eigenschaften, z.B. Benzamycin (R) Gel. Die wichtigsten unerwünschten Wirkungen sind das Ausbleichen der Kleidung, vorübergehende Hautreizungen und gelegentlich allergische Kontaktdermatitis. Dieses Arzneimittel kann langfristig in Verbindung mit oralen Antibiotika bei mittelschwerer Akne vulgaris eingesetzt werden
      • die Verwendung von Benzoylperoxid führt nicht zu einer Resistenz von P. acnes

    • Azaleensäure 20% zweimal täglich - ebenfalls eine Alternative zu Benzylperoxid, soll aber weniger Reizungen verursachen
      • Azelainsäure hat sowohl antimikrobielle als auch antikomedonische Eigenschaften
      • wird häufig als Zweitlinientherapie empfohlen (3)
  • topische Antibiotika, z. B. Clindamycin 1 % zweimal täglich, Erythromycin 2 % und 4 % mit Zinkacetat 1,2 % zweimal täglich - nützlich bei leichter bis mittelschwerer Akne und Akne, die gegen Benzoylperoxid resistent ist
    • am nützlichsten, wenn entzündliche Läsionen vorherrschen
    • der Zusatz von Benzoylperoxid zu Präparaten mit topischen Antibiotika verringert das Risiko der Entwicklung einer bakteriellen Resistenz (3)
    • topische Antibiotika sind bei leichter bis mittelschwerer Akne nützlich, wenn sie zusammen mit topischen Retinoiden verwendet werden (2) - dies ist darauf zurückzuführen, dass die Verwendung topischer Antibiotika als Einzelmittel wegen des Risikos der Entwicklung einer antimikrobiellen Resistenz, die zu einem Behandlungsversagen führen kann, vermieden werden sollte

Eine Nachuntersuchung nach 6 Wochen wird empfohlen, um die Wirkung der Behandlung und die Therapietreue zu beurteilen. Wenn die Behandlung erfolgreich war, sollte mit der Erhaltungsdosis fortgefahren werden. Wenn die Behandlung nicht erfolgreich war, sollten alternative Medikamente in Betracht gezogen werden (2).

NICE empfiehlt: (2)

Erstlinientherapie für Akne vulgaris:

Bieten Sie Menschen mit Akne eine 12-wöchige Behandlung mit einer der folgenden Erstlinientherapien an, wobei der Schweregrad der Akne und die Präferenzen der Betroffenen berücksichtigt und die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen erörtert werden sollten (siehe Tabelle):

Behandlungsmöglichkeiten für leichte bis mittelschwere und mittelschwere bis schwere Akne vulgaris (2)

Schweregrad der Akne

Behandlung

Vorteile

Nachteile

Jeder Schweregrad

  • topisch

 

  • enthält keine Antibiotika
  • nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft

 

  • in der Stillzeit mit Vorsicht zu verwenden

 

  • kann Hautreizungen, Lichtempfindlichkeit und Ausbleichen von Haaren und Stoffen verursachen

Jeder Schweregrad

  • topisch
  • nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

 

  • kann Hautreizungen und Lichtempfindlichkeit hervorrufen
  • topisch

 

  • kann mit Vorsicht während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden
  • kann Hautreizungen, Lichtempfindlichkeit und Ausbleichen von Haaren und Textilien verursachen

Fixe Kombination von topischem Adapalen mit topischem Benzoylperoxid, einmal täglich am Abend angewendet, plus entweder oralem Lymecyclin oder oralem Doxycyclin einmal täglich eingenommen

  • Die orale Komponente kann bei der Behandlung betroffener Bereiche wirksam sein, die mit der topischen Behandlung nur schwer zu erreichen sind (z. B. der Rücken)

 

  • nicht zur Anwendung in der Schwangerschaft, in der Stillzeit oder bei Kindern unter 12 Jahren

 

  • Adapalen und Benzoylperoxid zur äußerlichen Anwendung können Hautreizungen, Lichtempfindlichkeit und das Ausbleichen von Haaren und Textilien verursachen

 

  • orale Antibiotika können systemische Nebenwirkungen und antimikrobielle Resistenz verursachen

 

  • orale Tetracycline können Lichtempfindlichkeit verursachen

Mäßig bis schwer

Topische Azelainsäure zweimal täglich aufgetragen, plus entweder orales Lymecyclin oder orales Doxycyclin einmal täglich eingenommen

  • Die orale Komponente kann bei der Behandlung betroffener Bereiche wirksam sein, die mit der topischen Behandlung nur schwer zu erreichen sind (z. B. der Rücken)

 

  • nicht zur Anwendung in der Schwangerschaft, in der Stillzeit oder bei Kindern unter 12 Jahren

 

  • Orale Antibiotika können systemische Nebenwirkungen und Resistenzen hervorrufen

 

  • orale Tetracycline können Lichtempfindlichkeit verursachen

Erwägen Sie topisches Benzoylperoxid als alternative Behandlung zu den in der Tabelle aufgeführten Optionen, wenn:

  • diese Behandlungen kontraindiziert sind, oder
  • die Person die Anwendung eines topischen Retinoids oder eines Antibiotikums (topisch oder oral) vermeiden möchte

Bei Personen mit mittelschwerer bis schwerer Akne, die orales Lymecyclin oder orales Doxycyclin nicht vertragen oder gegen die diese Medikamente kontraindiziert sind, kann in Erwägung gezogen werden, diese Medikamente in den Kombinationsbehandlungen in der Tabelle durch Trimethoprim oder durch ein orales Makrolid (z. B. Erythromycin) zu ersetzen.

Bei der Überprüfung zu berücksichtigende Faktoren

  • Überprüfen Sie die Erstlinienbehandlung nach 12 Wochen und:
    • Beurteilung, ob sich die Akne der Person verbessert hat und ob Nebenwirkungen aufgetreten sind
    • bei Personen, deren Behandlung ein orales Antibiotikum einschließt, wenn die Akne vollständig abgeklungen ist, das Absetzen des Antibiotikums, aber die Fortsetzung der topischen Behandlung erwägen
    • bei Personen, deren Behandlung ein orales Antibiotikum einschließt, wenn sich die Akne gebessert hat, aber nicht vollständig verschwunden ist, erwägen, das orale Antibiotikum zusammen mit der topischen Behandlung für bis zu 12 weitere Wochen fortzusetzen
  • Setzen Sie eine Behandlungsoption, die ein Antibiotikum (topisch oder oral) enthält, nur in Ausnahmefällen länger als 6 Monate fort. Überprüfen Sie die Behandlung in 3-monatigen Abständen und setzen Sie das Antibiotikum so bald wie möglich ab.
  • Seien Sie sich bewusst, dass die Verwendung von Antibiotika mit dem Risiko einer antimikrobiellen Resistenz verbunden ist.
  • Wenn die Akne einer Person abgeklungen ist, sollten Sie Erhaltungsoptionen (siehe verlinkten Artikel)
  • Wenn die Akne auf eine 12-wöchige Behandlung mit einer Erstlinientherapie nicht ausreichend anspricht und der Schweregrad bei der Überprüfung
    • leicht bis mittelschwer: eine andere Option aus der Tabelle der Behandlungsmöglichkeiten anbieten (siehe Tabelle unten)
    • mäßig bis schwer: und die Behandlung umfasste kein orales Antibiotikum: bieten Sie eine andere Option an, die ein orales Antibiotikum aus der Tabelle der Behandlungsmöglichkeiten umfasst (siehe Tabelle unten)
    • mittelschwere bis schwere Akne, die mit einem oralen Antibiotikum behandelt wurde: Überweisung an ein beratendes dermatologisches Team in Betracht ziehen
  • Wenn leichte bis mittelschwere Akne auf 2 verschiedene 12-wöchige Behandlungen nicht ausreichend anspricht, sollte eine Überweisung an ein von einem Dermatologen geleitetes Team in Erwägung gezogen werden.

Anmerkungen:

  • Topische Salicylsäure und abrasive Mittel können während der Schwangerschaft verwendet werden
  • Wenn eine Behandlung in der Schwangerschaft für notwendig erachtet wird, gelten topisches Benzoylperoxid und topisches Erythromycin als sicher. Orales Erythromycin sollte nicht verwendet werden. (4)
  • Bei papulopustulöser Akne ist die nächtliche Anwendung eines topischen Retinoids (oder alternativ Azelainsäure) zur Behandlung von Komedomen in Betracht zu ziehen - zusätzlich zur spezifischen Therapie der papulopustulösen Akne.

Hinweis:

1. Europäisches Forum für Dermatologie. EDF guidelines and consensus statements. 2016 [Internetveröffentlichung].

2. NICE (Mai 2023). Akne vulgaris: Management

3. Liu H et al. Topical azelaic acid, salicylic acid, nicotinamide, sulphur, zinc and fruit acid (alpha-hydroxy acid) for acne. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 1;5:CD011368.

4. Fan H et al. Associations between macrolide antibiotics prescribing during pregnancy and adverse child outcomes in the UK: population based cohort study. BMJ. 2020 Feb 19;368:m331.


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