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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Patienteninformationen sind bei der British Association of Dermatologists erhältlich

Die Behandlung sollte sich nach dem Schweregrad der Erkrankung richten. Akne kann leicht, mittelschwer oder schwer sein (1).

Zu den Zielen der Behandlung von Akne vulgaris gehören die Beseitigung oder Verkleinerung der Hautläsionen, die Verhinderung von Narbenbildung und die Bewältigung der psychischen Belastung. Versichern Sie dem Patienten, dass Akne sehr häufig vorkommt und wirksam behandelt werden kann, auch wenn es während der Behandlung zu einer anfänglichen Verschlechterung des Zustands kommen kann, bevor eine Besserung eintritt. Es müssen Ratschläge für eine gute Hautpflege gegeben werden (1).

  • mild: Reinigung, gefolgt von der Anwendung von Antiseptika und Keratolytika:
    • Zu den Optionen für die örtliche Behandlung gehören (1):
      • topisches Retinoid (z. B. Adapalen 0,1 % einmal täglich - Retinoide sind in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert)
        • Adapalen sollte gegenüber anderen topischen Retinoiden (wie Tretinoin und Isotretinoin) bevorzugt werden
        • kann allein oder in Kombination mit Benzoylperoxid verwendet werden
        • topische Retinoide sind besonders nützlich für die Behandlung der komedonischen Akne - in Kombination mit anderen Medikamenten jedoch eine wirksame Therapie für alle Aknevarianten

      • topisches Antibiotikum (z. B. Clindamycin 1%) in Kombination mit Benzoylperoxid. Der Zusatz von Benzoylperoxid zu Präparaten mit topischen Antibiotika verringert das Risiko der Entwicklung einer bakteriellen Resistenz

      • Azelainsäure - ein antimikrobielles Mittel mit milden komedolytischen und entzündungshemmenden Eigenschaften - kann als Ergänzung zur systemischen Antibiotikatherapie für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer entzündlicher Akne in Betracht gezogen werden (1) (2)
  • mittelschwer-schwer: zusätzlich topische oder orale Antibiotika
    • wenn das Ansprechen auf topische Präparate allein unzureichend ist, ist die zusätzliche Gabe eines oralen Antibiotikums, eines Tetrazyklins wie Lymecyclin oder Doxycyclin, zu erwägen (für maximal 3 Monate)
    • zur Verringerung des Risikos der Entwicklung einer Antibiotikaresistenz - immer gleichzeitig ein topisches Retinoid (falls nicht kontraindiziert) oder Benzoylperoxid verschreiben
    • Bei Bedarf können die Antibiotika-Kurse wiederholt werden, wenn es in Zukunft zu Schüben kommt.

Topische Kortikosteroide sollten NICHT verwendet werden.

Topische Retinoide sollten bei schwangeren oder stillenden Frauen vermieden werden (1). Wenn eine topische Therapie in der Schwangerschaft erforderlich ist, gelten topisches Benzoylperoxid und topisches Erythromycin in der Regel als sicher in der Schwangerschaft (1).

Die Verschreibung eines oralen Makrolid-Antibiotikums in jedem Trimester ist mit einem erhöhten Risiko für genitale Missbildungen verbunden, daher sollte orales Erythromycin nicht zur Behandlung von Akne bei Schwangeren verschrieben werden (3)

Bei der Verschreibung von Medikamenten können Gele für fettige Haut, Cremes für trockene Haut und Lotionen für große zu behandelnde Hautflächen in Betracht gezogen werden (1).

Während der Behandlung mit den verschriebenen Medikamenten sollten die Patienten milde Gesichtswaschmittel und Feuchtigkeitscremes verwenden (1).

NICE definiert die Behandlung als leichte, mittelschwere und schwere Akne.

NICE empfiehlt (1):

Behandlungsmöglichkeiten für leichte bis mittelschwere und mittelschwere bis schwere Akne vulgaris

Schweregrad der Akne

Behandlung

Vorteile

Nachteile

Jeder Schweregrad

  • topisch

 

  • enthält keine Antibiotika
  • nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft

 

  • in der Stillzeit mit Vorsicht zu verwenden

 

  • kann Hautreizungen, Lichtempfindlichkeit und Ausbleichen von Haaren und Stoffen verursachen

Jeder Schweregrad

  • topisch
  • nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

 

  • kann Hautreizungen und Lichtempfindlichkeit hervorrufen
  • topisch

 

  • kann mit Vorsicht während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden
  • kann Hautreizungen, Lichtempfindlichkeit und Ausbleichen von Haaren und Textilien verursachen

Fixe Kombination von topischem Adapalen mit topischem Benzoylperoxid, einmal täglich am Abend angewendet, plus entweder oralem Lymecyclin oder oralem Doxycyclin einmal täglich eingenommen

  • Die orale Komponente kann bei der Behandlung betroffener Bereiche wirksam sein, die mit der topischen Behandlung nur schwer zu erreichen sind (z. B. der Rücken)

 

  • nicht zur Anwendung in der Schwangerschaft, in der Stillzeit oder bei Kindern unter 12 Jahren

 

  • Adapalen und Benzoylperoxid zur äußerlichen Anwendung können Hautreizungen, Lichtempfindlichkeit und das Ausbleichen von Haaren und Textilien verursachen

 

  • orale Antibiotika können systemische Nebenwirkungen und antimikrobielle Resistenz verursachen

 

  • orale Tetracycline können Lichtempfindlichkeit verursachen

Mäßig bis schwer

Topische Azelainsäure zweimal täglich aufgetragen, plus entweder orales Lymecyclin oder orales Doxycyclin einmal täglich eingenommen

  • Die orale Komponente kann bei der Behandlung betroffener Bereiche wirksam sein, die mit der topischen Behandlung nur schwer zu erreichen sind (z. B. der Rücken)

 

  • nicht zur Anwendung in der Schwangerschaft, in der Stillzeit oder bei Kindern unter 12 Jahren

 

  • Orale Antibiotika können systemische Nebenwirkungen und Resistenzen hervorrufen

 

  • orale Tetracycline können Lichtempfindlichkeit verursachen

 

Wirkungen der verschiedenen zur Aknebehandlung eingesetzten Mittel (4)

Topische Retinoide: Komedolytisch und manchmal entzündungshemmend

Antibiotika: Antimikrobiell und entzündungshemmend

Benzoylperoxid: Antimikrobiell, schwach entzündungshemmend und komedolytisch

Hormonelle Mittel: Sebosuppressiv

Orale Retinoide: Komedolytisch, sebosuppressiv, antimikrobiell und entzündungshemmend

Referenz:

1. Nationales Institut für Gesundheit und Pflegeexzellenz. Akne vulgaris; Management. Dez 2023 [Internet-Veröffentlichung].

2. Zaenglein AL et al. Behandlungsrichtlinien für das Management von Akne vulgaris. J Am Acad Dermatol. 2016 May;74(5):945-73.e33.

3. Fan H et al. Associations between macrolide antibiotics prescribing during pregnancy and adverse child outcomes in the UK: population based cohort study. BMJ. 2020 Feb 19;368:m331.

4. Dawson AL1, Dellavalle RP. Acne vulgaris.BMJ. 2013 May 8;346:263


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