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Mäßige Akne

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Bei mittelschwerer Akne kann eine einzelne topische Behandlung eingesetzt werden, doch ist eine Kombination von zwei topischen Medikamenten in der Regel vorteilhaft. Mäßige komedonale Akne mit minimaler Entzündung kann auf topische Retinoide allein ansprechen (1)

Die britische Leitlinie empfiehlt ein topisches Retinoid, Benzoylperoxid und ein orales Antibiotikum für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Akne vulgaris (2)

  • Topisches Antibiotikum plus Benzoylperoxid - als Erstlinientherapie
  • topisches Retinoid plus Benzoylperoxid - kann Hautreizungen verursachen
  • topisches Retinoid plus ein topisches Antibiotikum
  • Azelainsäure (allein) - wird bei Patienten mit Hautreizungen durch andere Behandlungsmethoden eingesetzt (2)

Orale Antibiotika bleiben eine Hauptstütze der Behandlung. Sie sind angezeigt bei: (2)

  • Versagen der topischen Behandlung
  • mittelschwerer Akne auf dem Rücken und den Schultern
  • Patienten, bei denen das Risiko einer Narbenbildung oder erheblicher Pigmentveränderungen besteht

bei Anwendung eines oralen Antibiotikums, eines Tetrazyklins wie Lymezyklin oder Doxyzyklin (für eine maximale Dauer von 3 Monaten). (2)

  • um das Risiko der Entwicklung einer Antibiotikaresistenz zu verringern - immer ein topisches Retinoid mitverordnen (falls nicht kontraindiziert), z. B. Adapalen oder Benzoylperoxid

Alternative Antibiotikabehandlungen umfassen:

  • Makrolide, z. B. Erythromycin
    • weniger nützlich, da bei Aknepatienten vermehrt Propionobacterium acnes (P. acnes) gegen Erythromycin resistent ist

Überwachung der Antibiotikabehandlung:

  • Überprüfung nach 6 Wochen, um den Behandlungseffekt und die Compliance zu beurteilen, und Fortsetzung für die gesamte Dauer, wenn sie wirksam ist.
  • Wenn nach 3 Monaten keine Besserung eingetreten ist (Unverträglichkeit von Nebenwirkungen oder Verschlimmerung der Akne während der Behandlung), ist ein Wechsel zu einem anderen Antibiotikum angezeigt.
  • Reagiert man nicht auf zwei verschiedene 3-monatige Antibiotika-Kurse oder entwickelt sich eine Aknenarbe, ist eine Überweisung an einen Dermatologen angezeigt, der eine Behandlung mit Isotretinoin in Erwägung zieht.

Alternativen zu oralen Antibiotika bei Frauen:

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva

    • können bei Frauen als Alternative zu systemischen Antibiotika in Betracht gezogen werden (falls nicht kontraindiziert)
    • in Kombination mit topischen Wirkstoffen
    • Kombinierte orale Kontrazeptiva der dritten und vierten Generation werden im Allgemeinen bevorzugt

  • orale Antiandrogene (2):
    • Co-Cyprindiol (Dianette®) oder andere Ethinylestradiol/Cyproteronacetat-haltige Produkte
      • nur für Frauen mit schwerer Akne, die nicht auf antibakterielle Mittel anspricht, und zur Behandlung von Akne bei Frauen mit mittelschwerem Hirsutismus zugelassen
      • das Risiko venöser Thromboembolien ist bei Frauen, die Co-Cyprindiol einnehmen, höher als bei niedrig dosierten KOKs - sollte nicht ausschließlich als Verhütungsmittel verwendet werden, und die Verwendung eines zusätzlichen hormonellen Verhütungsmittels mit Co-Cyprindiol ist kontraindiziert (2)
      • während der Behandlung sollte die Patientin regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, und die Patientin sollte darauf hingewiesen werden, auf Anzeichen und Symptome einer VTE zu achten
      • sollte 3 Monate nach Kontrolle der Akne abgesetzt werden
      • für das jeweilige Produkt - die Zusammenfassung der Produktmerkmale konsultieren und die britischen medizinischen Zulassungskriterien für die Anwendung von Verhütungsmitteln berücksichtigen

Nach 6 Wochen sollte die Behandlung überprüft werden, um den Behandlungseffekt und die Therapietreue zu beurteilen, und die Behandlung sollte über die gesamte Dauer fortgesetzt werden, wenn sie wirksam ist.

NICE schlägt folgende spezifische Behandlungsoptionen vor (2):

NICE gibt an, dass im Falle eines polyzystischen Ovarsyndroms eine Ergänzung der Aknebehandlung durch Ethinylestradiol mit Cyproteronacetat (Co-Cyprindiol) oder eine alternative kombinierte Antibabypille in Betracht gezogen werden sollte (2).

Erstlinientherapie für Akne vulgaris:

Bieten Sie Menschen mit Akne eine 12-wöchige Behandlung mit einer der folgenden Erstlinientherapien an, wobei der Schweregrad der Akne und die Präferenzen der Betroffenen berücksichtigt und die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen besprochen werden sollten (siehe Tabelle):

Behandlungsmöglichkeiten für leichte bis mittelschwere und mittelschwere bis schwere Akne vulgaris

Schweregrad der Akne

Behandlung

Vorteile

Nachteile

Jeder Schweregrad

  • topisch

 

  • enthält keine Antibiotika
  • nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft

 

  • in der Stillzeit mit Vorsicht zu verwenden

 

  • kann Hautreizungen, Lichtempfindlichkeit und Ausbleichen von Haaren und Stoffen verursachen

Jeder Schweregrad

  • topisch
  • nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

 

  • kann Hautreizungen und Lichtempfindlichkeit hervorrufen
  • topisch

 

  • kann mit Vorsicht während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden
  • kann Hautreizungen, Lichtempfindlichkeit und Ausbleichen von Haaren und Textilien verursachen

Fixe Kombination von topischem Adapalen mit topischem Benzoylperoxid, einmal täglich am Abend angewendet, plus entweder oralem Lymecyclin oder oralem Doxycyclin einmal täglich eingenommen

  • Die orale Komponente kann bei der Behandlung betroffener Bereiche wirksam sein, die mit der topischen Behandlung nur schwer zu erreichen sind (z. B. der Rücken)

 

  • nicht zur Anwendung in der Schwangerschaft, in der Stillzeit oder bei Kindern unter 12 Jahren

 

  • Adapalen und Benzoylperoxid zur äußerlichen Anwendung können Hautreizungen, Lichtempfindlichkeit und das Ausbleichen von Haaren und Textilien verursachen

 

  • orale Antibiotika können systemische Nebenwirkungen und antimikrobielle Resistenz verursachen

 

  • orale Tetracycline können Lichtempfindlichkeit verursachen

Mäßig bis schwer

Topische Azelainsäure zweimal täglich aufgetragen, plus entweder orales Lymecyclin oder orales Doxycyclin einmal täglich eingenommen

  • Die orale Komponente kann bei der Behandlung betroffener Bereiche wirksam sein, die mit der topischen Behandlung nur schwer zu erreichen sind (z. B. der Rücken)

 

  • nicht zur Anwendung in der Schwangerschaft, in der Stillzeit oder bei Kindern unter 12 Jahren

 

  • Orale Antibiotika können systemische Nebenwirkungen und Resistenzen hervorrufen

 

  • orale Tetracycline können Lichtempfindlichkeit verursachen

Erwägen Sie topisches Benzoylperoxid als alternative Behandlung zu den in der Tabelle aufgeführten Optionen, wenn:

  • diese Behandlungen kontraindiziert sind, oder
  • die Person die Anwendung eines topischen Retinoids oder eines Antibiotikums (topisch oder oral) vermeiden möchte

Bei Personen mit mittelschwerer bis schwerer Akne, die orales Lymecyclin oder orales Doxycyclin nicht vertragen oder gegen die diese Medikamente kontraindiziert sind, kann in Erwägung gezogen werden, diese Medikamente in den Kombinationsbehandlungen in der Tabelle durch Trimethoprim oder durch ein orales Makrolid (z. B. Erythromycin) zu ersetzen.

Bei der Überprüfung zu berücksichtigende Faktoren

  • Überprüfen Sie die Erstlinienbehandlung nach 12 Wochen und:
    • Beurteilung, ob sich die Akne der Person verbessert hat und ob Nebenwirkungen aufgetreten sind
    • bei Personen, deren Behandlung ein orales Antibiotikum einschließt, wenn die Akne vollständig abgeklungen ist, das Absetzen des Antibiotikums, aber die Fortsetzung der topischen Behandlung erwägen
    • bei Personen, deren Behandlung ein orales Antibiotikum einschließt, wenn sich die Akne gebessert hat, aber nicht vollständig verschwunden ist, erwägen, das orale Antibiotikum zusammen mit der topischen Behandlung für bis zu 12 weitere Wochen fortzusetzen
  • Setzen Sie eine Behandlungsoption, die ein Antibiotikum (topisch oder oral) enthält, nur in Ausnahmefällen länger als 6 Monate fort. Überprüfen Sie die Behandlung in 3-monatigen Abständen und setzen Sie das Antibiotikum so bald wie möglich ab.
  • Seien Sie sich bewusst, dass die Verwendung von Antibiotika mit dem Risiko einer antimikrobiellen Resistenz verbunden ist.
  • Wenn die Akne einer Person abgeklungen ist, sollten Sie Erhaltungsoptionen (siehe verlinkten Artikel)
  • Wenn die Akne auf eine 12-wöchige Behandlung mit einer Erstlinientherapie nicht ausreichend anspricht und der Schweregrad bei der Überprüfung
    • leicht bis mittelschwer: eine andere Option aus der Tabelle der Behandlungsmöglichkeiten anbieten (siehe Tabelle unten)
    • mäßig bis schwer: und die Behandlung umfasste kein orales Antibiotikum: bieten Sie eine andere Option an, die ein orales Antibiotikum aus der Tabelle der Behandlungsmöglichkeiten umfasst (siehe Tabelle unten)
    • mittelschwere bis schwere Akne, die mit einem oralen Antibiotikum behandelt wurde: Überweisung an ein beratendes dermatologisches Team in Betracht ziehen
  • Wenn leichte bis mittelschwere Akne auf 2 verschiedene 12-wöchige Behandlungen nicht ausreichend anspricht, ist eine Überweisung an ein von einem Dermatologen geleitetes Team zu erwägen.. (2)

Anmerkungen:

  • Trimethoprim ist bei der Behandlung von Akne hochwirksam und wird zunehmend von Dermatologen eingesetzt - es kann jedoch bei 5 Prozent der Patienten einen allergischen Ausschlag hervorrufen
  • Wenn ein Patient mit mittelschwerer Akne und knotigen Läsionen nicht auf zwei antimikrobielle Therapien (jeweils für drei Monate) in Kombination mit einem topischen Retinoid und Benzoylperoxid anspricht, sollte er/sie an eine orale Isotretinoin-Therapie überwiesen werden (2)

    bei Frauen sollte eine hormonelle Ursache der Akne vermutet werden, wenn prämenstruelle Schübe oder ein plötzliches Auftreten der Akne oder damit zusammenhängender Symptome auftreten (2)

  • Akne kann durch orale Kontrazeptiva, die nur Progesteron enthalten, oder Gestagenimplantate mit androgener Wirkung verschlimmert werden.

  • Minocyclin bei der Behandlung von Akne vulgaris
    • nicht zur Behandlung von Akne empfohlen, da es mit einem erhöhten Risiko für medikamenteninduzierten Lupus, Hautpigmentierung und Hepatitis verbunden ist
    • Patienten, die langfristig Minocyclin erhalten, sollten auf die Entwicklung antinukleärer Antikörper überwacht werden (2)
  • Bei Bedarf können die Antibiotika-Kurse wiederholt werden, wenn es in Zukunft zu einem Aufflackern der Krankheit kommt (2).

Vor der Verschreibung eines der oben genannten Arzneimittel muss die jeweilige Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels konsultiert werden.

Hinweis:

1. Harper JC et al. Wirksamkeit und Verträglichkeit einer neuartigen 0,05%igen Tretinoin-Lotion zur einmal täglichen Behandlung von mittelschwerer oder schwerer Akne vulgaris bei erwachsenen Frauen. J Drugs Dermatol. 2019 Nov 1;18(11):1147-54.

2. National Institute for Health and Care Excellence. Acne vulgaris: management. Dec 2023 [Internetveröffentlichung].


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