Schwere Akne bei Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter:
Bei schwerer Akne - wie z. B. nodulo-zystischer Akne, Akne conglobata, Akne fulminans oder Akne mit dem Risiko einer dauerhaften Narbenbildung - ist eine 15- bis 20-wöchige orale Behandlung mit Isotretinoin die Behandlung der Wahl aber Dies sollte jedoch nur in Betracht gezogen werden, wenn eine angemessene Standardbehandlung mit systemischen Antibiotika und topischer Therapie versagt hat (1,2,5).
Die unerwünschten Wirkungen können schwerwiegend sein, und eine regelmäßige Überwachung während der Behandlung ist erforderlich, einschließlich der Beurteilung von Lipiden und Leberfunktionstests (3).
Frauen benötigen außerdem monatliche Schwangerschaftstests, um die Behandlung mit Isotretinoin fortzusetzen (3)
Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2017 ergab kein erhöhtes Risiko für Depressionen während der Behandlung mit Isotretinoin und eine Verbesserung der depressiven Symptome nach der Behandlung, obwohl seltene Fälle einer Verschlechterung der Stimmungslage bei klinisch instabilen Patienten berichtet wurden (4)
Im Vereinigten Königreich empfiehlt das National Institute for Health and Care Excellence, dass Isotretinoin nur von einem Beraterteam verschrieben werden sollte. (5) Es sollten sein:
- zwei unabhängige Verordner, die mit der Verabreichung von oralem Isotretinoin an Patienten unter 18 Jahren einverstanden sind
- Beratung der Patienten über mögliche Nebenwirkungen auf die psychische Gesundheit und die Sexualfunktion
- Bewertung der psychischen Gesundheit und der Sexualfunktion vor Beginn der Behandlung und Überwachung der psychischen Gesundheit und der Sexualfunktion während der Behandlung
- Leitlinien für die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Angehörigen der Gesundheitsberufe
- Verwendung von vorgeschriebenem Material zur Risikominimierung. (5)
Weitere Gründe für die Überweisung an einen Dermatologen zur Behandlung von Akne sind unter anderem: (2) (5)
- Narbenbildung, Pigmentierung, schlechtes Ansprechen auf die Behandlung, unangenehme Nebenwirkungen des derzeitigen Behandlungssystems, spät einsetzende Akne
- Nichtansprechen auf zwei verschiedene Antibiotikabehandlungen
- Diagnoseunsicherheit
- wenn ein erheblicher psychischer Leidensdruck mit der Akne verbunden ist - unabhängig vom Schweregrad sollten Aknetherapien in der Primärversorgung eingeleitet werden
Beispiele für andere Behandlungen, die von einem Facharzt eingeleitet werden können, sind (3) (5)
- Physikalische Behandlungen
- Erwägung einer photodynamischen Therapie für Personen ab 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Akne, wenn andere Behandlungen unwirksam sind, nicht vertragen werden oder kontraindiziert sind
- Intralesionale Kortikosteroide
- Erwägen Sie die Behandlung schwerer entzündlicher Zysten mit einer intraläsionalen Injektion von Triamcinolonacetonid (0,1 ml Triamcinolonacetonid pro cm Zystendurchmesser, 0,6 mg/ml verdünnt in 0,9 % Natriumchlorid). Dies sollte von einem Mitglied eines von einem Facharzt für Dermatologie geleiteten Teams durchgeführt werden.
- im Juni 2021 war dies eine Off-Label-Anwendung für Triamcinolonacetonid
- Orale Kortikosteroidtherapie
- kann in Verbindung mit Isotretinoin oder vor Beginn der Behandlung mit Isotretinoin zur Behandlung der systemischen und kutanen Manifestationen von Akne fulminans bzw. zur Vorbeugung und Behandlung von Isotretinoin-induzierten Akne-Schüben eingesetzt werden. In diesen Fällen werden orale Kortikosteroide im Allgemeinen 1 bis 4 Monate lang angewendet, um einen Rückfall zu vermeiden.
Die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels sollte vor der Verschreibung eines der genannten Arzneimittel konsultiert werden.
Anmerkungen:
Behandlungsmöglichkeiten bei leichter bis mittelschwerer und mittelschwerer bis schwerer Akne vulgaris
Schweregrad der Akne | Behandlung | Vorteile | Nachteile |
|---|---|---|---|
Jeder Schweregrad | Fixe Kombination von topischem Adapalen mit topischem Benzoylperoxideinmal täglich am Abend aufgetragen |
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Jeder Schweregrad | Fixe Kombination von topischem Tretinoin mit topischem Clindamycineinmal täglich am Abend aufgetragen |
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Fixe Kombination von topischem Benzoylperoxid mit topischem Clindamycineinmal täglich am Abend aufgetragen |
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Fixe Kombination von topischem Adapalen mit topischem Benzoylperoxid, einmal täglich am Abend angewendet, plus entweder oralem Lymecyclin oder oralem Doxycyclin einmal täglich eingenommen |
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Mäßig bis schwer | Topische Azelainsäure zweimal täglich aufgetragen, plus entweder orales Lymecyclin oder orales Doxycyclin einmal täglich eingenommen |
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Hinweis:
1. Europäisches Forum für Dermatologie. EDF-Leitlinien und Konsenserklärungen. 2016 [Internetveröffentlichung].
2. Huang CY et al. Comparative efficacy of pharmacological treatments for acne vulgaris: a network meta-analysis of 221 randomized controlled trials. Ann Fam Med. 2023 Jul-Aug;21(4):358-69.
3. Zaenglein AL et al. Behandlungsrichtlinien für die Behandlung von Akne vulgaris. J Am Acad Dermatol. 2016 May;74(5):945-73.e33.
4. Habeshian KA, Cohen BA. Current Issues in the Treatment of Acne Vulgaris. Pediatrics. 2020 May;145(Suppl 2):S225-S230.
5. National Institute for Health and Care Excellence. Akne vulgaris: Management. Dez 2023
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