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Dysplastische Naevi sind große, aktive, typischerweise stammförmige Naevi, die häufig bei Erwachsenen auftreten. Sie können einzeln oder mehrfach auftreten, sind in der Regel größer als 5 mm im Durchmesser und können einen unregelmäßigen Rand, eine unregelmäßige Pigmentierung oder Anzeichen einer Entzündung aufweisen.
Sie können familiär bedingt sein oder sporadisch auftreten. Bei dysplastischen Naevi ist die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation größer als bei gewöhnlichen Muttermalen, obwohl die meisten dysplastischen Naevi klinisch stabil sind. Die vollständige Entfernung von dysplastischen Nävi wird daher nicht empfohlen (1).
Histologisch ähneln dysplastische Nävi den Compound-Nävi, weisen jedoch zytologische und architektonische Anzeichen einer Atypie auf.
Dysplastische Nävi können sich klinisch mit den weit verbreiteten ABCD-Kriterien (Asymmetry, Border irregularity, Colour variegation, Diameter>6mm) für Melanome überschneiden. Allerdings sind die Veränderungen bei dysplastischen Naevi weniger ausgeprägt. Bei der fotografischen Verlaufskontrolle sind dysplastische Naevi stabil oder können sich sogar zurückbilden. Sie erfüllen also nicht das E-Kriterium (Vergrößerung). Sie zeigen auch keine anderen Anzeichen wie eine Vergrößerung, die Entwicklung eines Knötchens, Blutungen oder Ulzerationen (1).
Studien haben gezeigt, dass auch einige kleine (<5 mm) Naevi zytologische und architektonische Merkmale aufweisen, die von denen klassischer dysplastischer Naevi nicht zu unterscheiden sind. Es wird vorgeschlagen, dass die histologische Diagnose eines dysplastischen Naevi nur bei relativ großen (>5-6 mm) Naevi gestellt werden sollte (2).
Dysplastische Nävi werden auch als BK-Mole bezeichnet, nach den beiden Familien, in denen die familiären Typen ursprünglich untersucht wurden.
Referenz:
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