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Follikulitis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Follikulitis bezeichnet eine Infektion, die von einem einzelnen Haarfollikel ausgeht und in der Regel durch eine bakterielle Infektion mit Staphylococcus aureus verursacht wird.

Es werden mehrere Arten unterschieden, die sich nach der Schwere der Infektion, dem betroffenen Gebiet oder der Ursache unterscheiden. Die Infektion kann hartnäckig sein und über Monate oder Jahre anhalten.

Follikulitis ist eine Entzündung des Haarfollikels, die durch eine Infektion, eine chemische Stimulation oder eine physische Verletzung verursacht wird.

  • Bakterielle Follikulitis tritt häufig an Hautstellen auf, die Reibung, Okklusion und Schwitzen ausgesetzt sind, z. B. am Hals, im Gesicht, in den Achselhöhlen und am Gesäß.

  • Die Ätiologie der Follikulitis ist vielfältig, einschließlich der Okklusionsfollikulitis, die durch Verstopfungen infolge der Exposition gegenüber topischen Produkten verursacht wird, die die Öffnung des Haarfollikels blockieren und zu einer Entzündung führen, und der Malassezia-Follikulitis, die durch Malassezia furfur (auch bekannt als Pityrosporum ovale) verursacht wird und sich als juckende rote Papeln auf der Brust, den Schultern oder dem Rücken zeigt (1)

  • infektiöse Ursachen
    • bacteria Hefen Pilze Viren Parasiten Umweltbedingte Follikulitis Follikulitis aufgrund von Hautkrankheiten Andere Formen (1)
      • Staphylokokken-Follikulitis
        • häufigste Form der bakteriellen Follikulitis

      • Badefollikulitis
        • kann sich als rote Flecken und Pusteln auf dem Rumpf zeigen
        • aufgrund einer Infektion mit Pseudomonas aeruginosa durch unsachgemäß desinfizierte Whirlpools oder Spas
        • verursacht durch Pseudomonas aeruginosa-Kontamination von unzureichend behandeltem Wasser in Saunen oder Whirlpools (2)

      • Gram-negative Follikulitis
        • seltener pustulöser Gesichtsausschlag, meist nach antibiotischer Behandlung von Akne
        • gramnegative Erreger, einschließlich Klebsiella-, Enterobacter- und Proteus-Arten, können die grampositive Flora auf der Gesichtshaut, den Nasenschleimhäuten und angrenzenden Bereichen verdrängen und gramnegative Follikulitis und Furunkel verursachen (3)
      • Pityrosporum-Follikulitis
        • tritt als juckender, akneartiger Ausschlag auf dem Rücken und der Brust junger Erwachsener auf
        • Am häufigsten wird sie verursacht durch Pityrosporum ovale (auch Malassezia genannt) verursacht.
      • Tinea capitis oder Ringelflechte der Kopfhaut ist eine Pilzinfektion, die die Haarfollikel der Kopfhaut befällt
        • Sie äußert sich in der Regel durch Schuppenbildung und Haarausfall, kann aber bei manchen Menschen auch zu einer schwereren Entzündung oder Follikulitis führen.
      • Herpes-simplex-Virus oder Fieberbläschen-Virus
        • können gelegentlich Follikulitis verursachen
        • Am häufigsten sind Männer betroffen, bei denen es zu wiederkehrenden lokalisierten Herpes-simplex-Infektionen im Gesicht kommt und die sich mit einem Rasierapparat rasieren.
      • Demodex-Follikulitis
        • ähnliches Erscheinungsbild wie bei Rosazea
        • verursacht durch die Haarbalgmilbe Demodex
        • tritt im Gesicht von Menschen auf, deren Immunsystem unterdrückt wurde, meist durch Medikamente.
      • Mechanische Follikulitis
        • verursacht durch chronische Reibungsfaktoren
        • tritt häufig bei Männern oder Frauen auf, die sich das Gesicht oder die Beine mit einem Rasierapparat rasieren, insbesondere wenn sie dies gegen die Haarrichtung tun
        • Gelegentlich kann sie auch mit dem Tragen enger Hosen oder Übergewicht in Verbindung gebracht werden.
      • Okklusionsfollikulitis
        • verursacht durch Verstopfung der Follikel infolge des Kontakts mit topischen Produkten wie Klebstoffen, Ölen, Feuchtigkeitscremes, Fetten und Salben, die eine Schwellung der Haut an der Haarfollikelöffnung verursachen
      • Chemische Follikulitis
        • verursacht durch den Kontakt mit bestimmten topischen Produkten wie Kohlenteer und den übermäßigen Gebrauch von topischen Medikamenten wie Kortikosteroiden
          • insbesondere im Gesichtsbereich, die zu Schwellungen und Verstopfungen der Follikelöffnung führen.
      • Follikulitis des Gesäßes
        • ein häufiges Problem bei Männern und Frauen
        • kann eine Form von Akne sein oder lokalisiert auftreten
        • kann eine akute Erkrankung mit schmerzhaften Pusteln sein, die orale Antibiotika erfordern
        • kann auch chronisch sein und erfordert topische Pflegeprodukte zur Behandlung der Erkrankung.
      • Medikamenteninduzierte Follikulitis
        • zeigt sich als gleichmäßige rote Flecken und Pusteln
        • tritt häufiger bei Menschen auf, die zu Akne neigen
        • tritt innerhalb von zwei Wochen nach der Einnahme bestimmter Medikamente wie oraler Kortikosteroide, androgener Hormone, epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Hemmer, Lithium und einiger anderer Antikonvulsiva auf
      • Pseudofollikulitis barbae
        • eine Art von chronischer Entzündung, die im Bartbereich von Männern auftritt, die sich rasieren
        • betrifft meist Männer mit dunkleren Hauttypen und stark gelocktem Haar.
        • Wenn das abgeschnittene Haar wächst, führt die Kräuselung dazu, dass sich die scharfe Spitze in die Haut gräbt und eine mechanische Entzündung verursacht.
      • Irritierende Follikulitis
        • tritt an den Unterschenkeln von Frauen auf, die sich rasieren, wachsen, zupfen oder eine Elektrolyse zur Haarentfernung verwenden.
      • Eosinophile Follikulitis
        • ein juckender, holpriger oder pustulöser Ausschlag, der am häufigsten an Kopf und Hals auftritt, aber auch andere Körperstellen können betroffen sein
        • unbekannte Ursache
        • kann in einigen Fällen mit einer Immunsuppression zusammenhängen, entweder aufgrund von Medikamenten oder Erkrankungen wie Malignität oder HIV. Selten tritt sie bei Säuglingen auf.

Referenz:

  1. Gunatheesan S. Follikulitis. www.dermcoll.edu.au/atoz/ folliculitis/ (Zugriff am 10.3.2021).
  2. Zacherle BJ et al.Hot tub folliculitis: a clinical syndrome. Western Journal of Medicine 1982;137(3):191-4.
  3. Boni R et al.Behandlung der gramnegativen Follikulitis bei Patienten mit Akne. Amerikanische Zeitschrift für klinische Dermatologie 2003;4(4):273-6.

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