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Allgemeine Verwaltung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die spezifische Behandlung eines Ulkus hängt vom Subtyp ab; es gibt mehrere Schritte, die für alle Ulzera gelten können:

  • Bestimmung der Ätiologie:
    • Eine genaue Beschreibung kann die Diagnose erleichtern - siehe Untermenü
    • eine vollständige körperliche Untersuchung kann die Diagnose weitgehend unterstützen, z. B. Ernährungszustand, arterielle Erkrankungen, Neuropathie
    • Untersuchungen:
      • FBC zum Ausschluss einer Anämie
      • Dipstix-Urin zum Ausschluss von Diabetes mellitus
      • Albumin; Index der Ernährung
      • Biopsie des Ulkusrands bei Verdacht auf Malignität oder unbekannter Ätiologie; kann bei der Endoskopie für gastrointestinale Läsionen durchgeführt werden. Kein Hinweis darauf, dass die Biopsie das Risiko einer Ausbreitung erhöht.
      • Radiologie: bei Verdacht auf Ausbreitung einer Infektion von einem tieferen Herd
  • korrekte Verbände, die häufig gewechselt werden. Gilt nicht für gastrointestinale Ulzera.
  • für ausreichende Drainage und Entschorfung sorgen:
    • Schorf hemmt die Funktion des Granulationsgewebes
    • die Drainage sollte durch chirurgische oder chemische Entschorfung des Ulkusgrundes gefördert werden
  • Antibiotika sind nur bei infizierten Geschwüren angezeigt, bei denen:
    • es Anzeichen für eine Ausbreitung um den Rand herum gibt, z. B. einen zellulitischen Rand
    • eine laufende systemische Infektion vorliegt, z. B. Syphilis, Tuberkulose
  • Korrektur spezifischer Anomalien, z. B.:
    • Unterernährung
    • Myxödem
    • übermäßige Steroideinnahme
  • bei großen Defiziten oder lang anhaltenden Geschwüren mit wenig Anzeichen für eine Heilung können weitere chirurgische Eingriffe angezeigt sein, z. B. Hauttransplantationen und Rotationslappen.

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