Lassen Sie sich von Experten beraten. Ziel der Behandlung sollte sein, dass die Patienten bereits kurz nach Auftreten der ersten Symptome eine angemessene
Ziel der Behandlung sollte es sein, dass die Patienten kurz nach dem Auftreten der ersten Symptome eine angemessene medikamentöse Therapie erhalten, zumal die Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit Hidradenitis suppurativa im Vordergrund steht.
Grundsätze der Behandlung (1):
- Behandlung akuter Schübe (1):
- eine sehr kurze Behandlung mit intraläsionalen Steroiden kann hilfreich sein
- Die Läsionen sind oft steril, so dass eine intra-lesionale Steroidinjektion in Betracht gezogen werden sollte. Triamcinolonacetonid in einer Konzentration von 10-40 mg pro ml, das in die entzündlichen Läsionen injiziert wird, reduziert Schmerzen, Rötung und Eiterung innerhalb von 48 Stunden und kann
in 2-wöchigen Abständen wiederholt werden.
- Die Läsionen sind oft steril, so dass eine intra-lesionale Steroidinjektion in Betracht gezogen werden sollte. Triamcinolonacetonid in einer Konzentration von 10-40 mg pro ml, das in die entzündlichen Läsionen injiziert wird, reduziert Schmerzen, Rötung und Eiterung innerhalb von 48 Stunden und kann
- Antibiotikabehandlung
- Kurze Antibiotikagaben sind bei lang anhaltender Hidradenitis suppuritiva meist unwirksam. Bei Patienten mit Abszessen, aber ohne Vernarbung oder Nasennebenhöhlen (Hurley-Stadium I) sind Antibiotika jedoch eine gute Erstlinientherapie. Zu den verwendeten Optionen gehören Lymecyclin 408 mg od, Tetracyclin 500 mg bd, Doxycyclin 100 mg od oder Erythromycin 500 mg bd. Wenn diese Mittel nach drei Monaten nicht wirksam sind, kann Clindamycin 300 mg pro Tag in Kombination mit Rifampicin 600 mg pro Tag oder 300 mg pro Tag verwendet werden. (1)
- Bei infektiösen Schüben mit gespannter und fluktuierender Abszessbildung ist eine Überweisung zur Inzision und Drainage in Betracht zu ziehen, um die Schmerzen zu lindern (2)
- bei systemischer Verstimmung/Sepsis können intravenöse Antibiotika erforderlich sein (1)
- eine sehr kurze Behandlung mit intraläsionalen Steroiden kann hilfreich sein
Langfristige Behandlung:
- allen Patienten sollten topische Antiseptika verschrieben werden
- Erstlinientherapie bei leichter Hidradenitis suppuritiva:
- leichte Erkrankung (1):
- Erwägung von topischem Clindamycin BD oder oralem Doxycyclin 200 mg OD (oder Lymecyclin 408 mg Kapseln, zwei Kapseln einmal täglich), beide zunächst für 3 Monate
- Eines der nützlichsten Antibiotika ist Lymecyclin 408 mg, das eine stark entzündungshemmende Wirkung auf die Haut hat. Während die Standarddosis von Lymecyclin eine Kapsel pro Tag auf nüchternen Magen ist, müssen einige Patienten, insbesondere wenn sie übergewichtig sind und/oder mittelschwere Symptome haben, zweimal täglich eine Kapsel einnehmen - obwohl eine solche Dosis über der empfohlenen liegt und mit dem Patienten besprochen werden sollte, scheint sie sicher zu sein
- eine Verringerung der Schübe und eine bessere Kontrolle der Krankheit anstreben
- Wenn eine topische Therapie angewendet wird und die Symptome nicht unter Kontrolle gebracht werden können, sollte auf Doxycyclin/Lymecyclin umgestellt werden (keine oralen Tetrazykline verschreiben, wenn der Patient jünger als 12 Jahre alt ist)
- Es gibt Hinweise darauf, dass Isotretinoin einigen Patienten helfen kann (2)
- Behandlung in der Schwangerschaft
- Topisches Clindamycin BD für 3 Monate in Betracht ziehen und überprüfen
- sorgfältige Abwägung von Nutzen und Risiken oraler Makrolid-Antibiotika, falls erforderlich (nur 2. und 3. Trimester)
- Überprüfung nach 3 Monaten und wenn sich die Symptome gebessert haben, eine Behandlungspause in Betracht ziehen, aber die Behandlung nach zwei oder mehr Schüben wieder aufnehmen
- Erwägung von topischem Clindamycin BD oder oralem Doxycyclin 200 mg OD (oder Lymecyclin 408 mg Kapseln, zwei Kapseln einmal täglich), beide zunächst für 3 Monate
- leichte Erkrankung (1):
- Zweitlinienbehandlung:
- Überweisung an einen Dermatologen, wenn Patienten eine schwere Erkrankung haben oder wenn eine leichte bis mittelschwere Erkrankung nicht auf die Erstlinienbehandlung mit Tetrazyklinen in der Primärversorgung angesprochen hat
- Patienten, die auf eine dreimonatige Behandlung mit Lymecylin oder einer geeigneten Alternative nicht ausreichend ansprechen, sollten für eine dreimonatige Kombinationsbehandlung mit Clindamycin 300 mg BD und Rifampicin 300 mg BD in Betracht gezogen werden; dies scheint das wirksamste Antibiotikaregime zu sein
- Rifampicin kann in sehr seltenen Fällen die Leber beeinträchtigen; daher wird empfohlen, die Leberwerte der Patienten vor der Behandlung und in den ersten Wochen nach Behandlungsbeginn zu überprüfen. Bei einigen Patienten muss die Behandlung wiederholt bzw. verlängert werden.
- Rifampicin verhindert die Wirksamkeit oraler Verhütungsmittel, so dass die Patienten entweder zusätzliche Barrieremethoden anwenden oder auf ein LARC (long-acting reversible contraception) umsteigen müssen
- Patienten sollten angewiesen werden, die Behandlung abzubrechen und dringend einen Arzt aufzusuchen, wenn sie Anzeichen von Hepatotoxizität (Fieber, Unwohlsein, Erbrechen, Gelbsucht) entwickeln
- Andere spezielle Therapien für Hidradenitis suppurativa:
- Bei schwerem Krankheitsverlauf kann eine immunsuppressive Therapie eingesetzt werden, jedoch mit Vorsicht, da ihr Nutzen gegen ihre möglichen Nebenwirkungen abgewogen werden muss. Zu diesen Medikamenten gehören orale Kortikosteroide, Ciclosporin, Mycophenolatmofetil und die Biologika
- Laut NICE ist Adalimumab eine Behandlungsoption für die Behandlung der aktiven mittelschweren bis schweren Hidradenitis suppurativa bei Erwachsenen, deren Krankheit auf eine konventionelle systemische Therapie nicht angesprochen hat (3)
- Adalimumab ist ein Antikörper, der den Tumor-Nekrose-Faktor hemmt und durch subkutane Injektion verabreicht wird.
- Secukinumab wird als Option für die Behandlung aktiver mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis suppurativa (Acne inversa) bei Erwachsenen empfohlen, wenn die Erkrankung nicht gut genug auf eine konventionelle systemische Behandlung anspricht, und zwar nur dann, wenn Adalimumab nicht geeignet ist, nicht funktioniert hat oder nicht mehr wirkt (4)
- Ähnlich wie Adalimumab und Secukinumab wird auch Bimekizumab subkutan verabreicht. In Woche 16 zeigen etwa 50 % der
Patienten ein gutes Ansprechen, das bis Woche 48 anhält oder sogar noch zunimmt. (1)
- Laut NICE ist Adalimumab eine Behandlungsoption für die Behandlung der aktiven mittelschweren bis schweren Hidradenitis suppurativa bei Erwachsenen, deren Krankheit auf eine konventionelle systemische Therapie nicht angesprochen hat (3)
- Bei schwerem Krankheitsverlauf kann eine immunsuppressive Therapie eingesetzt werden, jedoch mit Vorsicht, da ihr Nutzen gegen ihre möglichen Nebenwirkungen abgewogen werden muss. Zu diesen Medikamenten gehören orale Kortikosteroide, Ciclosporin, Mycophenolatmofetil und die Biologika
Hinweis: Sowohl Secukinumab als auch Bimekizumab werden für Patienten mit gleichzeitiger entzündlicher Darmerkrankung nicht empfohlen. (1)
- Eine chirurgische Behandlung ist eine Alternative, wenn die medizinische Therapie versagt. (1) Bei akuten Abszessen sind Inzision und Drainage die Behandlung der Wahl zur sofortigen Schmerzlinderung. Dieses Verfahren ist jedoch mit einer hohen Rezidivrate verbunden.
- Bei Tunneln ist häufig eine vollständige Läsionsentfernung erforderlich, bei der die Tunneldecke entfernt und zur sekundären Heilung belassen wird.
- Begrenzte chirurgische Verfahren sind mit einer geringeren Komplikationsrate und einer höheren Rezidivrate verbunden, während breite Exzisionen eine höhere Komplikationsrate und eine geringere Rezidivrate aufweisen.
- Die Kombination von chirurgischen Eingriffen mit systemischen Wirkstoffen (z. B. Adalimumab) ist bei Patienten mit schwerer Erkrankung in der destruktiven Phase angezeigt.
Referenz:
- Sabat R et al. Hidradenitis suppurativa. Lancet 2025; 405: 420-38.
- Hasan S B, Harris C, Collier F. Hidradenitis suppurativa BMJ 2022; 379 :e068383 doi:10.1136/bmj-2021-068383
- NICE (Juni 2016). Adalimumab zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis suppurativa
- NICE (Dezember 2023). Secukinumab zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis suppurativa
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