Die Lebensdauer von infantilen Hämangiomen kann unterteilt werden in (1):
schnelle proliferative Phase (0-1 Jahr)
langsame Evolutionsphase (1-7 Jahre)
Evolventenphase (8-12 Jahre)
praktisch alle infantilen Hämangiome bilden sich spontan zurück, in den meisten Fällen vollständig oder fast vollständig
erhebliche Schwankungen in der Rückbildungsrate einzelner Läsionen
keine Hinweise darauf, dass sich tiefe Läsionen langsamer zurückbilden als oberflächliche
Das Alter beim ersten Auftreten
scheint keinen wesentlichen Einfluss auf die wahrscheinliche Geschwindigkeit der Rückbildung zu haben
Größe der Läsion
kleinere Läsionen bilden sich wahrscheinlich schneller zurück
ein früher Beginn der Rückbildung ist im Allgemeinen mit einem schnelleren Verschwinden und einem besseren kosmetischen Ergebnis verbunden
im Hinblick auf oberflächliche infantile Hämagiome vom "Erdbeer"-Typ
in der Mehrzahl der Fälle bildet sich die Läsion bis zum Alter von 4 oder 5 Jahren vollständig zurück
es gibt nur sehr wenige Belege für die weit verbreitete Theorie, dass eine Ulzeration den Beginn der Rückbildung beschleunigt
die Auflösung oberflächlicher infantiler Hämangiome wird durch das Auftreten fokaler Bereiche mit gräulicher Trübung im zentralen Teil der Oberfläche angekündigt
die Herde werden allmählich konfluent und dehnen sich auf die Peripherie der Läsion aus
Wenn die Auflösung abgeschlossen ist, kann der betroffene Bereich völlig normal sein, häufig zeigt er jedoch eine subtile Atrophie und Teleangiektasie
bei größeren oberflächlichen Läsionen und an bestimmten Stellen, insbesondere an den Lippen, den Augenlidern und dem oberen Brustkorb, verbleibt häufig ein Residualsack aus überflüssiger und atrophischer Haut
Bereiche früherer Ulzerationen hinterlassen häufig gelbliche Narben
Läsionen auf der Kopfhaut bilden sich in der Regel ohne dauerhafte Alopezie im betroffenen Bereich zurück, es sei denn, es ist zuvor zu einer Ulzeration gekommen.
Infantile Hämangiome an bestimmten Stellen scheinen sich besonders langsam und im Allgemeinen unvollständig zurückzubilden, z. B. Läsionen an der Nase (manchmal als "Cyrano"- oder "Pinocchio"-Nase bezeichnet), an den Lippen und im Bereich der Ohrspeicheldrüse
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