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Kavernöses Hämangiom

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Kavernöse Hämangiome sind in der Regel nicht bei der Geburt vorhanden, sondern treten in den ersten beiden Lebenswochen auf. Die Läsionen befinden sich in der Regel im Gesicht, am Hals oder am Rumpf und sind gut umschrieben und lappig.

Der Naevus wächst oft während des ersten Lebensjahres weiter, aber nach dieser anfänglichen Wachstumsphase kommt es zu einer langsamen Rückbildung. In der Mehrzahl der Fälle bildet sich die Läsion bis zum Alter von 4 oder 5 Jahren vollständig zurück.

Eine Behandlung kann jedoch angezeigt sein, wenn die normale Entwicklung gehemmt wird - zum Beispiel, wenn die normale beidäugige Sehentwicklung durch die Behinderung des Sehens auf einem Auge beeinträchtigt wird. Sie kann systemische oder lokale Steroide, Sklerosierungsmittel, Interferon oder eine Laserbehandlung umfassen.

Manchmal weist ein Naevus sowohl Merkmale eines Kapillar- als auch eines kavernösen Hämangioms auf.

Einige kavernöse Hämangiome gehen mit einer Thrombozytopenie einher, wie beim Kasabach-Merritt-Syndrom.

Anmerkungen:

  • Der Erdbeer-Naevus wird als Subtyp des infantilen Hämangioms eingestuft.

Referenz

  1. Krowchuk DP, Frieden IJ, Mancini AJ, et al. Klinische Praxisleitlinie für die Behandlung von kindlichen Hämangiomen. Pediatrics. 2019 Jan;143(1): e20183475.

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