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Prognose der CML

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Tyrosinkinase-Inhibitoren haben die Prognosen für CML-Patienten erheblich verbessert. Seit ihrer Einführung als Erstlinienbehandlung für CML ist die Fünfjahresüberlebensrate von 33 % auf über 90 % gestiegen. (1)

Die Zehnjahresüberlebensrate ist von 11 % auf 84 % gestiegen, und ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen tritt bei 70 % bis 90 % der Patienten auf.

Menschen, bei denen CML in der chronischen Phase diagnostiziert wird, haben eine normale oder nahezu normale Lebenserwartung. (2)

Daten des Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programms (2000-2020) zeigen die folgenden relativen Überlebensraten (alle Stadien) nach Zeit seit der Diagnose: (3)

77,9% (2-Jahres-Überleben)

66,8 % (5-Jahres-Überlebensrate)

58% (10-Jahres-Überlebensrate)

Die Prognose ist für ältere Patienten mit CML schlechter. Relative 5-Jahres-Überlebensraten (alle Stadien; 2000-2020) nach Zeit seit der Diagnose:

<50 Jahre: 87.5%

50-64 Jahre: 78.2%

≥65 Jahre: 44.7%

Die Prognose für Patienten mit Blastenkrise ist nach wie vor schlecht, insbesondere für Patienten mit einer Progression aus der chronischen Phase der chronischen myeloischen Leukämie (CML) oder mit einer Blastenkrise des myeloischen Phänotyps. (4)

Es ist wichtig, die prognostischen Faktoren zum Zeitpunkt der Diagnose zu ermitteln. Die folgenden Faktoren können bei Patienten mit CML nützliche prognostische Informationen liefern:

  • Die genaue Bestimmung des Krankheitsstadiums (oder der Phase) gilt als der wesentliche Faktor
  • klinische und labortechnische Merkmale - zur Berechnung prognostischer Scores (Sokal-Score oder Hasford-Score)
    • Diese Scores identifizieren Patienten mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko für das kurzfristige Überleben
  • zytogenetische Veränderungen, z. B. Deletionen des abgeleiteten Chromosoms 9
    • Mit Imatinib können die negativen prognostischen Auswirkungen dieser Veränderungen teilweise ausgeglichen werden.
    • Größe und Lage der Deletion scheinen jedoch wichtig zu sein
  • Grad und Zeitpunkt des hämatologischen, zytogenetischen und molekularen Ansprechens

Ungefähr 60 % der jungen Erwachsenen mit erfolgreicher allogener Knochenmarktransplantation werden geheilt.

Referenzen:

  1. Fava C, Rege-Cambrin G, Saglio G. Die Wahl der Erstlinienbehandlung der chronischen myeloischen Leukämie. Ann Hematol. 2015 Apr;94 Suppl 2:S123-31.
  2. Eden R. Chronic Myelogenous Leukemia. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan.2023 Jan 16.
  3. Nationales Krebsinstitut. Surveillance, Epidemiology, and End Results Program. SEER-Explorer [Internet-Veröffentlichung].
  4. Jain P, Kantarjian HM, Ghorab A, et al. Prognostische Faktoren und Überlebenschancen bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase in der Ära der Tyrosinkinaseinhibitoren: Kohortenstudie mit 477 Patienten. Cancer. 2017 Nov 15;123(22):4391-402.

 


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