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Sulfonylharnstoffe

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Sulfonylharnstoffe sind eine Familie von Arzneimitteln, die auf einem gemeinsamen Sulfonylharnstoffkern basieren. Diese Medikamente wirken über eine Steigerung der Insulinsekretion aus den Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Sulfonylharnstoffe können auch eine Verringerung des Serumglukagons bewirken und die Wirkung von Insulin in den extrapankreatischen Geweben verstärken.

Sie sind sehr unterschiedlich wirksam, wobei die Sulfonylharnstoffe der ersten Generation (z. B. Tolbumatid, Chlorpropamid) weniger wirksam sind als die Sulfonylharnstoffe der zweiten Generation (z. B. Glipizid, Glimepirid). Sulfonylharnstoffe werden von der Leber zu weniger aktiven Metaboliten verstoffwechselt, die anschließend über die Nieren ausgeschieden werden. Daher ist sowohl bei Nieren- als auch bei Leberfunktionsstörungen Vorsicht geboten. Die Wirkungsdauer und Dosierungshäufigkeit einiger häufig verwendeter Sulfonylharnstoffe sind nachstehend aufgeführt:

  • Tolbutamid - Wirkungsdauer 6 bis 10 Stunden; Dosis tageweise bis tageweise
  • Chlorpropamid - Wirkdauer 24 bis 72 Stunden; Dosis od
  • Gliclazid - Wirkungsdauer 12 bis 18 Stunden; Dosis od bis bd
  • Glibenclamid - Wirkungsdauer 12 bis 16 Stunden; Dosierung od
  • Glipizid - Wirkungsdauer 6 bis 10 Stunden; Dosierung od bis bd
  • Glimepirid - Wirkungsdauer 12-24 Stunden; Dosis od

Vorsichtsmaßnahmen umfassen:

  • Sulfonylharnstoffe können eine Gewichtszunahme verursachen
  • Vorsicht ist geboten bei älteren Menschen und bei Personen mit leichter bis mittelschwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung - wegen des Risikos einer Hypoglykämie
    • kurzwirksames Tolbutamid kann bei Niereninsuffizienz verwendet werden (ebenso wie Gliquidon und Gliclazid) - diese werden hauptsächlich in der Leber metabolisiert
    • Eine sorgfältige Überwachung der Blutzuckerkonzentration ist unerlässlich.
    • Es ist wichtig, die kleinstmögliche Dosis zu verwenden, die eine zufriedenstellende Kontrolle des Blutzuckerspiegels ermöglicht.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Nebenwirkungen sind im Allgemeinen leicht und selten, z. B. Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall
  • Bei der Einnahme von Sulfonylharnstoffen können Störungen der Leberfunktion auftreten, die in seltenen Fällen zu cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis und Leberversagen führen können.
  • Überempfindlichkeitsreaktionen können auftreten:
    • treten im Allgemeinen in den ersten 6-8 Wochen der Therapie auf
    • bestehen hauptsächlich aus allergischen Hautreaktionen - selten kann es zu Erythema multiforme und exfoliativer Dermatitis, Fieber und Gelbsucht kommen
    • Photosensibilität - diese seltene Nebenwirkung wurde bei Chlorpropamid und Glipizid beobachtet
  • Hämatologische Störungen im Zusammenhang mit Sulfonylharnstoffen sind selten - mögliche unerwünschte Wirkungen sind Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie und aplastische Anämie
  • Chlorpropamid wird mit mehr Nebenwirkungen in Verbindung gebracht als andere Sulfonylharnstoffe, vor allem wegen seiner sehr langen Wirkungsdauer und der daraus resultierenden Gefahr einer Hypoglykämie; es sollte nicht mehr verwendet werden (1)
    • kann auch Gesichtsrötungen nach Alkoholgenuss verursachen (kann bei etwa 1/3 der Patienten auftreten) - diese Wirkung tritt bei anderen Sulfonylharnstoffen im Allgemeinen nicht auf
    • Chlorpropamid kann auch die Sekretion des antidiuretischen Hormons erhöhen und sehr selten eine Hyponatriämie verursachen (über eine Hyponatriämie wird auch bei Glimepirid und Glipizid berichtet)

Vor der Verschreibung eines Arzneimittels dieser Klasse muss die Zusammenfassung der Produktmerkmale konsultiert werden.

Referenz:

  1. BNF 6.1.2.1

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