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Die wichtigsten Determinanten für die Prognose des malignen Melanoms sind die Tumordicke, gemessen von der darüber liegenden körnigen Schicht der Epidermis bis zu den tiefsten leicht identifizierbaren Tumorzellen - die Breslow-Dicke -, und das Vorhandensein einer Ulzeration des Primärtumors.
Im Staging-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) von 2002 für das maligne Melanom (1) ist der Grad der Invasion (Clark-Grad) für die Prognose weniger wichtig. Die Analyse der histopathologischen Merkmale des Melanoms, bei der die Clark'sche Ebene und die Breslow'sche Tiefe verglichen wurden, hat gezeigt, dass die tatsächliche Tumordicke für die Prognose aussagekräftiger ist. Es gibt jedoch einen Fall, in dem die Invasion auf Clarks Niveau weiterhin prognostische Informationen liefert: Bei Patienten mit einem "dünnen" Melanom (<1,0 mm) ist eine Läsion der Clark-Stufe IV oder V mit einer schlechteren Prognose verbunden. Aus diesem Grund müssen Pathologen den Clark'schen Grad zusammen mit der Tumordicke und der Ulzeration weiterhin in den Histologiebericht des primären Melanoms aufnehmen.
Andere prognostische Determinanten:
Im Vereinigten Königreich (2):
Die Überlebensrate bei Melanom-Hautkrebs hängt stark mit dem Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose zusammen
In einer Studie (3) wurden ähnliche Faktoren für eine schlechtere Prognose beschrieben:
Referenz:
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