Normalerweise befinden sich acht bis zehn Prozent der Kopfhaare in der Ruhephase – der Telogenphase – des Haarzyklus. Telogenes Effluvium beschreibt den vorzeitigen Eintritt der Haarfollikel in die Ruhephase, was 6–10 Wochen später zum Ausfallen der Haare aus diesen Follikeln führt. Es handelt sich um eine generalisierte, nicht narbende Alopezie. (1,2)
- Eine durchschnittliche normale Kopfhaut hat 100 000 Haare, von denen sich normalerweise etwa 90 % in der Anagenphase (Wachstumsphase) und 10 % in der Telogenphase befinden
- Der durchschnittliche normale tägliche Haarausfall beträgt 100 telogene (ruhende) Haare. Bei Telogen-Effluvium verschiebt sich das Anagen-Telogen-Verhältnis auf 70 % Anagen und 30 % Telogen, mit einem durchschnittlichen täglichen Haarausfall von 300 Haaren
Charakteristischerweise weist der Schaft des ausgefallenen Haares an der Wurzel eine „Keule“ auf.
- Ein Telogen-Effluvium tritt auf, wenn eine erhöhte Anzahl von Haaren aus der Anagenphase (Wachstumsphase) in die Telogenphase (Ruhephase) des Haarzyklus übergeht und diese Haare etwa 10 Wochen später ausfallen
- Normalerweise fallen täglich durchschnittlich 100 Haare aus, doch bei Telogen-Effluvium ist diese Zahl deutlich höher, wobei 30 bis 50 Prozent der Körperbehaarung verloren gehen können
- Es kann durch schwere Erkrankungen, Verletzungen, Infektionen, Operationen, Crash-Diäten, psychischen Stress, Geburten, Schilddrüsenerkrankungen, Eisenmangel, Anämie oder Medikamente ausgelöst werden. Hyperthyreose und Hypothyreose können ein Telogen-Effluvium verursachen, das in der Regel reversibel ist, wenn der Schilddrüsenstatus korrigiert wird (außer bei langjähriger Hypothyreose)
- Eine schwere Eisenmangelanämie kann damit in Zusammenhang stehen, dies ist jedoch umstritten
- Zu den Medikamenten, die Telogen-Effluvium verursachen, gehören Thyreostatika, Hormone, Antikonvulsiva, Antikoagulanzien, Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Lithium. In etwa einem Drittel der Fälle wird keine Ursache gefunden
- Typischerweise bemerken die Betroffenen eine erhöhte Anzahl von Haaren in der Haarbürste oder in der Dusche und manchmal eine Ausdünnung der Haare im Bereich der Kopfhaut, der Achselhöhlen und der Schamgegend. Eine ausführliche Anamnese kann Aufschluss über die Ursache des Haarausfalls geben, der in der Regel zwei bis drei Monate vor dem tatsächlichen Haarausfall eingetreten ist
- Bei der Untersuchung zeigt sich ein generalisierter Haarausfall mit positivem Haarzugtest, was auf einen aktiven Haarausfall hindeutet, insbesondere am Scheitel und am Haaransatz.
Die Erkrankung steht im Zusammenhang mit:
- einer kürzlich durchgemachten akuten Erkrankung
- einer Operation
- Bulimie und Anorexia nervosa
- Blutverlust
- Schock
- starker Stress
- Eisenmangel
- Schilddrüsenunterfunktion
- die Einnahme von Betablockern
Er tritt häufig 4–9 Monate nach der Schwangerschaft auf, wenn der Östrogenspiegel sinkt.
Referenz
- Asghar F, Shamim N, Farooque U, Sheikh H, Aqeel R. Telogen Effluvium: A Review of the Literature. Cureus. 27. Mai 2020;12(5):e8320
- Jimeno Ortega I, Stefanato CM. Telogenes Effluvium: eine umfassende Übersicht. Ital J Dermatol Venerol. Dez. 2023;158(6):457–466
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