Die toxische epidermale Nekrolyse (TEN) ist eine seltene, unvorhersehbare, lebensbedrohliche Erkrankung, bei der es zu einem ausgedehnten Hauterythem kommt, das rasch zu einer Nekrose der Epidermis mit anschließender Ablösung der Haut fortschreitet (1,2).
Es kommt zu einer Nekrose der Epidermis in ihrer gesamten Dicke, die sich von der darunter liegenden Dermis ablöst.
Häufig sind auch die Augen- und Mundschleimhaut betroffen (3).
Die meisten Fälle von TEN werden durch unerwünschte Arzneimittelwirkungen verursacht.
Man geht davon aus, dass es sich um eine zellvermittelte immunologische Reaktion gegen Metaboliten von Arzneimitteln handelt, die durch einen abnormalen Metabolismus der schädigenden Medikamente verursacht wird (3).
Es kann in allen Altersgruppen auftreten, vom Säugling bis zum älteren Menschen (4).
Es wird angenommen, dass das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse eine einzige mukokutane Erkrankung mit zunehmendem Schweregrad darstellen (4).
Das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und die TEN werden nach dem Ausmaß der Beteiligung der Körperoberfläche unterschieden (3)
Studien haben gezeigt, dass Antibiotika mit mehr als einem Viertel der weltweit beschriebenen SJS/TEN-Fälle in Verbindung gebracht werden, wobei Sulfonamid-Antibiotika nach wie vor die wichtigste Verbindung darstellen (5)
Im Hinblick auf systemische Interventionen zur Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms (SJS), der toxischen epidermalen Nekrolyse (TEN) und des SJS/TEN-Überlappungssyndroms (6):
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