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Untersuchung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Untersuchungen umfassen:

  • Biochemie
    • Eine Schädigung der Nebennierenrinde führt zu einem Mineralokortikoidmangel, der einen niedrigen Serumnatriumspiegel und eine Erhöhung von Kalium und H+ im Serum verursacht (1)
    • Serumharnstoff und -albumin sind aufgrund der Dehydratation erhöht
    • das Serum-Renin ist aufgrund des Natriummangels erhöht.
    • Bei sekundärem Hypoadrenalismus sind die Elektrolyte in der Regel normal, da die Aldosteron sezernierenden Zellen normal sind.
  • Cortisolspiegel im Serum (idealerweise zwischen 8-9 Uhr morgens)
    • stichprobenartige Messungen haben aufgrund der pulsierenden Natur und der tageszeitlichen Schwankungen der Cortisolsekretion eine geringe Empfindlichkeit für die Addison-Krankheit (2)
    • Wenn der Serum-Cortisolspiegel
      • <100 Nanomol/L - eine Nebenniereninsuffizienz ist sehr wahrscheinlich (wenn der Patient keine oralen oder inhalativen Steroide einnimmt)
      • >400 Nanomol/L - eine Nebenniereninsuffizienz ist unwahrscheinlich (die Diagnose ist nicht ausgeschlossen, wenn es dem Patienten zu diesem Zeitpunkt akut schlecht geht, da die Cortisolwerte während der Krankheit ansteigen können)
      • zwischen 100 und 400 Nanomol/L - Überweisung an einen Spezialisten für weitere Untersuchungen, z. B. Synacthen-Test (1)
  • der Blutzucker kann niedrig sein - Insulin-induzierte Hypoglykämie

  • mögliche EKG-Befunde sind detailliert beschrieben - hier klicken

Sekundärmedizinische Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose und zur Ermittlung der Ursache, z. B:

  • Plasmarennin (1)
  • Ein deutlich erhöhter Plasma-ACTH-Wert - mehr als 80 ng pro Liter - mit niedrigem oder normalem Serum-Cortisol bei der Vorstellung oder am Morgen nach dem Weglassen der Substitutionstherapie ist ein früher Hinweis auf primären Hypoadrenalismus
  • Synacthen-Test:
    • Ein Kurztest kann den Verdacht auf Hypoadrenalismus bestätigen
    • Ein Depottest kann primäre und sekundäre Ursachen unterscheiden
  • Adrenokortikale Antikörper - häufig bei Autoimmunadrenalitis vorhanden - häufiger bei Frauen - 80% - als bei Männern - 10%
  • Abdominalfilm - verkalkte Nebennieren bei Tuberkulose
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs - tuberkulöse Läsionen, maligne Bereiche und Verkalkungen
  • klinische oder serologische Hinweise auf eine andere organspezifische Autoimmunerkrankung

Referenz:


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