Chronischer Hyperparathyreoidismus führt zu einer Demineralisierung und Fibrose der Knochen.
Braune Tumore sind charakteristisch für die daraus resultierende Osteitis fibrosa cystica.
Braune Tumore sind nicht neoplastisch. Sie stellen Blutungsherde in einem vergrößerten fibrotischen Knochenmarkraum dar. Die Organisation dieser Läsionen führt zur Freisetzung von Hämosiderin und zur Ansammlung von Makrophagen, Fibroblasten und Riesenzellen.
Röntgenologisch erscheinen braune Tumore als zystische Rarefaktion, meist in langen Knochen.
Braune Tumore sind meist mit einer primären Hyperparaythyreose verbunden.
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