Osteitis fibrosa cystica beschreibt die fortgeschrittenen knöchernen Veränderungen, die bei Patienten mit primärem oder sekundärem Hyperparathyreoidismus auftreten. Sie ist heute selten, da der Hyperparathyreoidismus in der Regel in einem früheren Stadium als früher entdeckt und behandelt wird.
Der fortschreitende Hyperparathyreoidismus führt zu einer Reihe von Knochenveränderungen:
- Demineralisierung
- Osteitis fibrosa - erhöhte osteoklastische Aktivität mit Knochenresorption und peritrabekulärer Fibrose
- Die Osteitis fibrosa cystica ist gekennzeichnet durch:
- ausgedehnte Knochenresorption begleitet von Knochenmarkfibrose mit der Entwicklung von Zysten innerhalb der vergrößerten fibrotischen Knochenmarkräume
- braune Tumore
Die Skelettveränderungen treten vor allem an den Stellen auf, an denen die Knochenaktivität am höchsten ist, d. h. an den trabekulären Knochen der Wirbel, den Fingergliedern, den Enden der Röhrenknochen und Teilen des Schädels.
Die Osteitis fibrosa cystica tritt am häufigsten bei schwerem primären Hyperparathyreoidismus auf. Ein sekundärer Hyperparathyreoidismus aufgrund von chronischem Nierenversagen führt in der Regel zu einer renalen Osteodystrophie.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen