Das Parathormon (PTH), das von vier Nebenschilddrüsen hinter der Schilddrüse ausgeschüttet wird, reguliert das ionisierte Kalzium und Phosphat innerhalb des Referenzbereichs, indem es spezifische rezeptorvermittelte Reaktionen in Zellen im ganzen Körper stimuliert.
- Die Sekretion des Nebenschilddrüsenhormons wird als Reaktion auf einen Rückgang des zirkulierenden ionisierten Kalziums über den Kalziumrezeptor (CaSR), der sich auf der Oberfläche der Hauptzellen der Nebenschilddrüse befindet, erhöht. Dies wiederum führt zur Wiederherstellung der normalen zirkulierenden Kalziumkonzentration durch
- rezeptorvermittelte tubuläre Rückresorption von Kalzium aus der Niere
- Stimulation der Osteoklastenresorption zur Freisetzung von Kalzium aus den Knochen
- Erhöhung der Aktivität der renalen 1-Hydroxylase, was zur Produktion von 1,25-Dihyroxyvitamin D führt und die Kalziumabsorption aus dem Darm erhöht (1)
Hyperparathyreoidismus ist ein Zustand, bei dem es zu einer übermäßigen Sekretion von Parathormon kommt.
Hyperparathyreoidismus kann sein
- primär - wenn eine oder mehrere Nebenschilddrüsen überschüssiges PTH produzieren
- sekundär - PTH wird als Reaktion auf einen verminderten Gehalt an ionisiertem Kalzium (aufgrund einer Nieren-, Leber- oder Darmerkrankung) übermäßig ausgeschüttet
- tertiär - autonome Sekretion von PTH als Folge einer langjährigen chronischen Nierenerkrankung (1)
Klinisch können sowohl die Auswirkungen einer Hyperkalzämie als auch einer Hypokalzämie auftreten.
Zu den Untersuchungen gehören die Bestimmung von Serumkalzium und -phosphat sowie des Parathormons.
Die Behandlung hängt von der Ursache ab.
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