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Behandlung des Conn-Syndroms

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Autorenteam

Expertenrat einholen

  • Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache
  • bei einem Adenom - Operation nach 4 bis 6 Wochen Spironolacton-Therapie
  • bei Nebennierenhyperplasie - Spironolacton oder Amilorid ist im Allgemeinen ausreichend

Hinweis: Etwa 30 % der Patienten mit primärem Aldosteronismus (PA), bei denen eine Venenentnahme aus der Nebenniere durchgeführt wird, weisen eine eindeutige Lateralisierung auf, d. h. die eine Nebenniere produziert eindeutig Aldosteron, während die andere Nebenniere kontralateral unterdrückt wird. Diese Patienten sind Kandidaten für eine unilaterale Adrenalektomie, die bei 50 bis 60 % zur Heilung des Bluthochdrucks und bei den übrigen zu einer deutlichen Verbesserung führt. (1)

Referenz

  1. Stowasser M, Gordon RD. Primärer Aldosteronismus. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2003 Dec;17(4):591-605.

 


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