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D-Mannose bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten

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D-Mannose zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfekten

  • D-Mannose ist ein Einfachzucker, ein Monosaccharid, das aus Lärchenruten gewonnen wird und eng mit Glukose verwandt ist
    • Mehrere Obst- und Gemüsesorten enthalten D-Mannose, darunter:
      • Cranberries (und Cranberry-Saft)
      • Äpfel
      • Orangen
      • Pfirsiche
      • Brokkoli
      • grüne Bohnen
    • D-Mannose wird schnell absorbiert und erreicht innerhalb von etwa 30 Minuten die peripheren Organe, bevor sie über die Harnwege ausgeschieden wird.
    • D-Mannose kann nicht in Glykogen umgewandelt werden und wird daher nicht im Körper gespeichert.
    • Die langfristige Einnahme von D-Mannose in Konzentrationen von bis zu 20 % hat keine Nebenwirkungen auf den menschlichen Stoffwechsel gezeigt (1).

  • der Prozess der bakteriellen Adhäsion an der Zelloberfläche ist ein entscheidender Faktor für den Ausbruch der meisten Infektionen
    • erfolgt, weil spezifische Lektine auf der Bakterienwand in der Lage sind, Moleküle wie D-Mannose und L-Fucose zu binden, die auf der menschlichen Zelloberfläche verteilt sind
      • Die Blasenwand ist mit verschiedenen Mannosilatproteinen wie dem Tamm-Horsfall-Protein (THP) beschichtet, die die Adhäsion von Bakterien an der Schleimhaut direkt beeinträchtigen.
        • THP kann mit einer spezifischen Bindung an E. coli haften, die durch exogene D-Mannose gehemmt werden kann
        • D-Mannose hemmt die Adhäsion von Bakterien am Urothel und ahmt so die urotheliale Barrierefunktion nach
        • Durch die Bindung von freier D-Mannose im Urin anstelle von Proteinen auf der Oberfläche der Bläschenzellen werden Bakterien im Harnfluss gefangen und folglich über die Harnwege ausgeschieden

  • NICE war sich des Wirkmechanismus von D-Mannose bewusst, die auch in Cranberry-Produkten enthalten ist
    • nahm Hinweise darauf zur Kenntnis, dass D-Mannose das Risiko wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei nicht schwangeren Frauen wirksam verringert, und nahm die niedrige NNT von 3 (Bereich 2 bis 3) über 6 Monate im Vergleich zu keiner Behandlung zur Kenntnis (2)
    • Dies basierte jedoch auf 1 kleinen RCT (3)
      • D-Mannose (200 ml einer 1%igen Lösung einmal täglich am Abend), die über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten angewendet wurde, verringerte das Risiko einer wiederkehrenden Infektion bei nicht schwangeren Frauen im Vergleich zu keiner Behandlung signifikant (14,6 % gegenüber 60,8 %, NNT 3 [Bereich 2 bis 3]; hochwertige Evidenz)
        • basierend auf 1 RCT bei nicht schwangeren Frauen mit einer aktuellen Harnwegsinfektion und einer Vorgeschichte von rezidivierenden Harnwegsinfektionen
    • eine Studie von Domennici et al. legt nahe, dass D-Mannose ein wirksames Hilfsmittel bei der Behandlung akuter Blasenentzündungen und auch ein erfolgreiches prophylaktisches Mittel in einer ausgewählten Bevölkerungsgruppe sein kann (4)

  • NICE hat die Empfehlung ausgesprochen, dass einige Frauen, die nicht schwanger sind, D-Mannose zur Selbstbehandlung ausprobieren sollten, wobei der Zuckergehalt dieses Produkts berücksichtigt werden sollte.

Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) (n=598, ≥2 Harnwegsinfektionen in den letzten 6 Monaten oder ≥3 in 12 Monaten) ergab, dass die tägliche Einnahme von D-Mannose über einen Zeitraum von 6 Monaten den Anteil der Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen in der Primärversorgung, die eine anschließende klinisch vermutete Harnwegsinfektion hatten, im Vergleich zu Placebo nicht verringerte (51,0 % bzw. 55,7 %; P=0,26) (5)

  • Die Studie ergab auch, dass die D-Mannose-Supplementierung andere wichtige sekundäre Ergebnisse nicht verbesserte, darunter die Anzahl der Tage mit mindestens mäßigen Symptomen einer HWI, die Zeit bis zur nächsten Konsultation wegen eines klinischen Verdachts auf eine HWI, die Anzahl der mikrobiologisch nachgewiesenen HWI, die Anzahl der verordneten Antibiotikakuren bei Verdacht auf eine HWI oder Krankenhausaufenthalte oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse

Referenz:

  1. Rosen DA et al. Molecular variations in Klebsiella pneumonia and Escherichia coli FimH affect function and pathogenesis in the urinary tract. Infect Immun 2008; 76: 3346-3356
  2. NICE (Oktober 2018). Harnwegsinfektion (rezidivierend): Antimikrobielle Verschreibung
  3. Kranjcec B, Papes D, Altarac S. D-Mannose-Pulver zur Prophylaxe von rezidivierenden Harnwegsinfektionen bei Frauen: eine randomisierte klinische Studie.World J Urol. 2014 Feb;32(1):79-84. doi: 10.1007/s00345-013-1091-6. Epub 2013 Apr 30.
  4. Domenici L et al. D-Mannose: eine vielversprechende Unterstützung bei akuten Harnwegsinfektionen bei Frauen. A pilot study. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2016 Jul;20(13):2920-5.
  5. Hayward G, Mort S, Hay AD, et al. d-Mannose for Prevention of Recurrent Urinary Tract Infection Among Women: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. Veröffentlicht online am 08. April 2024. doi:10.1001/jamainternmed.2024.0264

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