Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Management des diabetischen Fußes

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Beurteilen:

  • Neuropathie - Überprüfung der Sensibilität (vermindertes Vibrationsempfinden) in der "Strumpf"-Verteilung; weitere mögliche Merkmale sind das Fehlen von Knöchelzuckungen, Fußdeformitäten (Krallenzehen, Pes cavus, Verlust des Quergewölbes, Kippfußsohle)
  • Ischämie - klinische Beurteilung und Doppler
  • Knöcherne Deformität - klinische Beurteilung und Röntgenaufnahme, z. B. Charcot-Gelenk
  • Infektionen - Abstriche, Blutkulturen, Beurteilung der Geschwürstiefe mittels Sonde, Röntgenaufnahme

Holen Sie bei der Behandlung eines diabetischen Fußes frühzeitig fachlichen Rat ein.

Die Behandlung der diabetischen Neuropathie wird in dem unten verlinkten Artikel beschrieben.



Die Prävention ist der wichtigste Aspekt der Behandlung. Der Patient sollte genau auf die Wahl des Schuhwerks und die allgemeine Fußpflege achten. Eine regelmäßige Fußpflege ist erforderlich.

Bereiche mit hohem Druck werden durch Bettruhe +/- Verwendung von Therapieschuhen entlastet; gelegentlich kann eine Mittelfußoperation erforderlich sein. Wenn eine Ischämie vorliegt, helfen weit geschnittene Schuhe mit tiefen Zehenräumen, die Zehen und die empfindlichen Ränder des Vorfußes zu schützen.

Infektionskontrolle - kleinere Fußläsionen sollten mit oralen Antibiotika (z. B. Co-Amoxiclav) und häufigen antiseptischen Reinigungen behandelt werden. Gibt es Anzeichen für eine sich ausbreitende Infektion oder eine systemische Beteiligung, sollte der Patient zur Behandlung in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Behandeln Sie Pilzinfektionen.

Aufrechterhaltung einer guten Blutzuckerkontrolle.

Entfernung von nekrotischem Gewebe - von der Entstauung eines Geschwürs bis zur Amputation.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn:

  • es Anzeichen für eine schwere Ischämie gibt (z. B. Ruheschmerz, Gangrän), oder,
  • eine tiefe Infektion oder Abszessbildung vorliegt, oder,
  • eine sich ausbreitende anaerobe Infektion vorliegt, oder,
  • es liegt eine eitrige Arthritis vor

Die Art der Operation (lokale Exzision und Drainage oder Gefäßrekonstruktion und/oder Amputation) hängt von Faktoren wie dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, dem Grad der peripheren Gefäßerkrankung, den Wünschen des Patienten sowie der vorliegenden Komplikation des diabetischen Fußes ab.


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.